Allerdings musste ich feststellen, dass die Edamamebohnen, die ich gekauft hatte, nicht so doll waren. Ich fand die Idee mit den im Beutel gedämpften Bohnen nicht schlecht aber geschmacklich hatte ich schon bessere und die Farbe war auch nicht so schön grün.
Zutaten:
200 g Basmatireis
600 g Rotkohl
½ Salatgurke
1 reife Avocado
2 Teelöffel Wasabipaste (Tube)
125 ml Mirin (süßer japanischer Reiswein; Asialaden)
4 Esslöffel Sojasoße
2 Esslöffel Sesamöl
400 g frisches Lachsfilet (ohne Haut; Sushiqualität)
150 g Edamame (gedämpft im Beutel)
1 Kästchen Shisokresse
2-3 Teelöffel Sesam
Salz, Zucker
Zubereitung:
Den Reis gründlich waschen und mit der anderthalbfachen Menge Wasser zum Kochen bringen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 10 Minuten köcheln lassen. Dann weitere 10 Minuten ruhen lassen, dabei den Deckel nicht öffnen.
Den Rotkohl putzen, waschen und in sehr feinen Streifen schneiden. Mit je 1⁄2 Teelöffel Salz und Zucker bestreuen und gut durchkneten. Die Gurke waschen und in dünne Scheiben schneiden. Avocado halbieren, entkernen, Fruchtfleisch aus der Schale lösen und in dünne Scheiben schneiden. Lachs waschen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Das Dressing aus Wasabi, Mirin, Sojasoße und Öl bereiten.
Den Reis auf 4 Schüsseln verteilen, darüber die vorbereiteten Zutaten und das Dressing verteilen. Dann mit Kresse und Sesam bestreuen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen