Seiten

Samstag, 3. Februar 2024

Cremiges Apfel-Tiramisu


Vor Weihnachten hatte mich ein Kollege gefragt, ob ich mal wieder für die Weihnachtsmusicalproben die Verpflegung übernehmen könnte. In der Woche wäre mir das zu stressig geworden also hatte ich angeboten, an einem Samstag für etwas leckeres zu sorgen.

Zum Sattessen hatte ich einen wirklich großen Topf mit Linsenbolognese gekocht. Dazu hatte ich eine große Schüssel mit Salat vorbereitet, bei der habe ich leider das Foto verwackelt.

Natürlich wollte ich auch noch etwas Süßes als Nachtisch. Hier hatte ich mal wieder die Qual der Wahl, was soll ich machen. Es soll nicht viel Arbeit machen, nicht so teuer werden und allen schmecken.

Voila Tiramisu passt auf alles, denn seien wir mal ehrlich, wer kann einem Löffelchen Tiramisu widerstehen.

Zutaten:
750 g Äpfel
50 ml Apfelsaft
250 g Mascarpone
500 g Vanillequark
Saft von 1 Orange
80 g Zucker
14 Löffelbiskuits
Zimt zum Bestäuben

Zubereitung:
Die Äpfel schälen, vierteln, dass Kerngehäuse entfernen. Die Äpfel kleinschneiden. Dann mit dem Apfelsaft zum Kochen bringen und einige Minuten köcheln lassen. Das Apfelkompott abkühlen lassen. Mascarpone, Quark und Zucker cremig rühren.

Eine Form mit den Löffelbiskuits auslegen und mit dem Orangensaft beträufeln. Das Apfelkompott gleichmäßig darüber verteilen. Darüber die Mascarponecreme klecksen und vorsichtig glattstreichen. Das Tiramisu mindestens 4 Stunden kalt stellen.

Kurz vor dem Servieren das Apfel-Tiramisu mit etwas Zimt bestäuben.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen