Seiten

Samstag, 10. Februar 2024

Grießbrei mit Portwein-Kirschen

Manchmal habe ich bei unseren Sonntagsessen Appetit auf ein Dessert. Dieses Mal sollte es unbedingt etwas mit Grieß werden. Ich war mir nur nicht sicher, welche Fruchtkomponente ich dazu machen würde. Auf Wunsch meines Mitessers wurden es dann Kirschen und weil die einfach aus dem Glas zunehmen zu langweilig geworden wäre, habe ich sie mit etwas Portwein verbessert ;) Denn bei uns essen ja keine Kinder mit und so passt der Wein, wer keinen Alkohol in seinem Dessert will, kann auch Kirschsaft verwenden.

Zutaten:
1/2 Vanilleschote
1 l Milch
8 Esslöffel Zucker
100 g Weichweizengrieß
1 Esslöffel Butter
Salz
1 Bio-Zitronen (Schale)
1 Glas Sauerkirschen (à 720 ml)
2 gestrichene Esslöffel Stärke
100 ml trockener Portwein (oder Kirschnektar)
Zimt-Zucker

Zubereitung:
Die Vanilleschote längst halbieren und das Mark herauskratzen. Dieses zusammen mit der Milch und 4 Esslöffel Zucker zum Kochen bringen, dann den Grieß unter Rühren einrieseln lassen und alles bei niedriger Temperatur einige Minuten köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren. Jetzt die Butter eine Prise Salz unterrühren. Den Grieß in vier Schalen verteilen und abkühlen lassen.

Die Zitrone waschen und die Schalen abreiben. Die Kirschen abgießen und den Saft auffangen. Die Stärke mit etwas Saft glatt rühren. Den restlichen Saft mit dem Portwein, restlichen Zucker und der Zitronenschale zum Kochen bringen. Dann unter Rühren die Stärke-Mischung unterrühren und bei niedriger Temperatur ausquellen lassen. Jetzt die Kirschen unterrühren.

Die abgekühlten Kirschen auf den Grießbrei anrichten und mit etwas Zimt-Zucker bestreuen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen