Seiten

Donnerstag, 28. März 2024

Philly Cheesesteak Sandwich

Als ich die Idee mit den Cheesesteaks hatte, dachte ich, dass ich noch eine komplette Packung mit Provolone hätte aber leider waren es nur drei Scheiben. Also habe ich noch drei Scheiben Cheddar dazugenommen. Da gereifter Cheddar nicht wirklich schmelzig verläuft, hatte ich beide Käsesorten klein geschnitten und gemischt auf die Steaks gepackt. Eigentlich wollte ich Baguettes verwenden aber dann dachte ich, dass ein knuspriges Baguette nicht wirklich original ist und Lust Brioche-Baguettes zu backen hatte ich nicht, deshalb habe ich 4 Burger Buns verwendet.

Bei den Cheesesteaks gibt es zwei Varianten der Zubereitung. Bei der einen wird das rohe Fleisch in sehr dünne Scheiben geschnitten und dann angebraten. Bei der zweiten Variante brät man das Fleisch im Ganzen und zerschneidet es dann. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden, da ich Angst hatte, das dünne Rindfleisch tod zubraten.

Zutaten:
500 g grüner Spargel
2 Esslöffel Olivenöl
3 Esslöffel Balsamico bianco
250 g Kirschtomaten
2 Lauchzwiebeln
2 Stängel Dill
1 Knoblauchzehe
4 rote Zwiebeln
Schweineschmalz
3 Rumpsteaks (zu je 200 g)
1 ½ Esslöffel geschmolzene Butter
1 Teelöffel Worcestershire-Sauce
1 Teelöffespitzel getrockneter Thymian
6 Scheiben Käse
2 Esslöffel Mayonnaise
2 Esslöffel Chilisoße
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Den Spargel putzen, dabei die holzigen Enden entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Im Olivenöl rundherum anbraten, mit dem Rohrzucker bestreuen und diesen karamellisieren lassen. Dann den Essig dazugeben und mit Pfeffer und Salz würzen. Die Tomaten waschen und halbieren. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Beides zum Spargel geben und marinieren lassen.

Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln in Ringe oder Spalten schneiden und mit dem Knoblauch in etwas Schweineschmalz anbraten und dabei salzen. Danach aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Die Rumpsteaks in der Pfanne medium rare braten. Mit Pfeffer und Salz würzen. Anschließend zugedeckt etwas ruhen lassen.

Derweil die Butter mit 1 Teelöffel Worcestershire-Sauce und dem Thymian verrühren. Die Burgerbuns halbieren und mit der Butter bestreichen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft 10 Minuten backen.

Die Steaks nun dünn aufschneiden und mit den Zwiebeln vermischen. Dann auf die Brötchenunterseiten verteilen. Den grob geriebenen (oder klein geschnittenen) Käse darüber geben und im Backofen gratinieren, bis der Käse geschmolzen ist. Hat bei mir 5 Minuten gedauert.

Mayonnaise und Chilisoße verrühren und oben auf klecksen und mit der Brötchenhälfte abdecken. Zusammen mit dem Salat servieren

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen