Zutaten:
1,5 kg Schälrippchen
2 Esslöffel Shao Xing (chinesischer Kochwein)
4 Esslöffel Sojasoße
100 ml Reisessig
100 g Rohrzucker
1 Teelöffel asiatisches 5-Gewürze-Pulver
150 ml Wasser
1 Teelöffel Chiliflocken
2 Stück Sternanis
3-4 Minigurken
120 g frische Wakame-Alge (oder tiefgefroren)
1 kleine Knoblauchzehe
2 Esslöffel Chinkiang (chinesischer Essig)
1 Esslöffel helle Sojasoße
1 Esslöffel Sesamöl
1/2 Esslöffel Reissirup
etwas Sesam
Salz, Pfeffer
etwas Lauchzwiebelgrün
Zubereitung:
Die Rippchen abwaschen, trockentupfen und jeweils zwischen den Knochen zerteilen, sodass kleine Rippchen-Stücke entstehen. Aus Shao Xing, Sojasoße, Reisessig, Rohrzucker, 5-Gewürze-Pulver, Wasser, Chiliflocken und Sternanis eine Marinade anrühren und diese zusammen mit den Rippchen in eine Tiefkühlbeutel geben und alles gründlich vermengen. Über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.
Die Gurken putzen, waschen und in Streifen schneiden, dann mit etwas Salz bestreuen und 30 Minuten stehen lassen, dann abspülen und trocken tupfen. Die Algen gründlich abspülen. Die Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Aus Chinkiang, heller Sojasoße, Sesamöl und Reissirup ein Dressing bereiten und mit Gurken, Knoblauch und Algen vermischen und ziehen lassen.
Die Rippchen mit der Marinade in einen großen, flachen Topf geben und bei niedriger Temperatur unter gelegentlichem Rühren zugedeckt ca. 2 Stunden köcheln lassen. Dann die Rippchen auf ein mit Backpapier ausgelegte Backblech verteilen. Die restliche Marinade sirupartig einkochen und dann damit die Rippchen bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° Umluft mit Grillfunktion, 15 Minuten glasieren.
Rippchen und Salat separat anrichten und jeweils mit etwas Sesam bestreuen. Auf die Rippchen etwas Lauchzwiebelgrün streuen. Dazu passt Reis.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen