Seiten

Dienstag, 23. April 2024

Gemüse-Linsen-Auflauf mit Kartoffelhaube und einem Blattsalat mit Passionsfruchtdressing

Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass es Linsen in Dosen gibt, Bohnen in den verschiedensten Varianten ja aber Linsen das wusste ich nicht. Neulich hatte ich dann welchen beim Einkaufen gesehen und gleich mitgenommen. Gerade wenn es mal fleischfrei werden soll, sind ja Hülsenfrüchte ein sehr schöner Eiweißersatz und so habe ich hier das eigentlich geplante Hackfleisch durch Linsen ersetzt. Auch wenn es auf dem Teller nicht wirklich schön aussah, war der Auflauf doch total lecker. Auch das Passionsfruchtdressing hatte was und wird bei uns bestimmt mal wieder auf den Teller bzw. in die Schüssel kommen.

Zutaten:
15 g getrocknete Pilze
1 Zwiebel
3 Esslöffel Tomatenmark
1 Lauchstange
2 Möhren
1 -2 Petersilienwurzeln (ca. 200g)
½ Kohlrübe (ca. 500g)
300 g Sellerie
3 Zweige frischer Rosmarin
2 Esslöffel kanarische Gewürzmischung(Adobo Canario)
1,5 kg Kartoffeln
40 g ungesalzene Butter
1 Dose Linsen (400g)
150 g gemischter Blattsalat
2 Passionsfrüchte
3 Esslöffel Olivenöl
Weißweinessig nach Geschmack
Agavendicksaft nach Geschmack
Pfeffer, Salz
Olivenöl

Zubereitung:
Die Steinpilze in einem Mixer geben und mit 300 ml kochendem Wasser übergießen und ausquellen lassen. Die Zwiebel schälen, grob würfeln und mit dem Tomatenmark in den Mixer geben, dann pürieren. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Derweil den Lauch putzen, waschen und in 2 cm dicke Scheiben schneiden, dann die Möhren, Petersilienwurzel, Kohlrüben und den Knollensellerie schälen, waschen und in gleich große Würfel schneiden. Etwas Öl in einem großen Schmortopf erhitzen, darin den Rosmarin kurz braten. Herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Das vorbereitete Gemüse hineingeben, mit der Gewürzmischung, Salz und Pfeffer würzen. Unter gelegentlichem Rühren anschwitzen.

Währenddessen die Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln. Dann in Salzwasser 18 Minuten kochen, abgießen und gut ausdampfen lassen. Mit Butter und Milch zerstampfen und mit Salz abschmecken.

Die Tomatensoße und die Dosentomaten in die Gemüsepfanne gießen und weitere 20 Minuten kochen lassen, bis das Gemüse bissfest gegart ist. Dabei regelmäßig umrühren, jetzt die abgetropften Linsen dazugießen und alles mit Pfeffer und Salz abschmecken. Den Kartoffelbrei darüber geben und mit einer Gabel gleichmäßig verteilen. Den Auflauf auf ein Blech setzen und 30 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 170° Umluft backen.

Während der Auflauf im Backofen gart, den Blattsalat waschen und trocken schleudern. Die Radieschen waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Die Passionsfrüchte halbieren und das Fruchtfleisch herauslöffeln (dann am besten durch ein Sieb rühren). Mit Olivenöl, Weißweinessig, Agavendicksaft, Pfeffer und Salz zu einem Dressing verrühren.

Kurz vor dem Servieren den Salat mit dem Dressing vermischen und den gebratenen Rosmarin über den Auflauf streuen. Auf Teller bzw. Schüsseln verteilen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen