Seiten

Montag, 1. April 2024

Lamm-Auberginen-Schmortopf mit Zitronencouscous


Lamm ist ja ein klassisches Osteressen und auch ich fand es recht passend. Allerdings wollte ich eine schöne leichte Version und da hat der aromatische Zitronencouscous hervorragend dazu gepasst. Ein weiterer Vorteil dieses Gerichtes ist, das es sich sehr gut vorbereiten lässt und man dann einfach darauf warten kann, bis alle Mitessenden da sind.

Zutaten:
Ca. 1,4 kg Lammfleisch (Keule)
3 Knoblauchzehen
2 Schalotten
2 Lorbeerblätter
1 Teelöffel Pfefferkörner
1 frische rote Chilis
1 Zimtstange
1 Zweig Rosmarin
3 Zweige Thymian
50 g Babykapern
2 rote Zwiebeln
3 Auberginen (insgesamt 750 g)
200 g reife Kirschtomaten
50 g Pinienkerne
3 Zitronen
250 g Couscous
1 Esslöffel Butter
4 Zweige frisches Basilikum
Olivenöl zum Anbraten
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Das Fleisch vom Knochen lösen und in gleich große Würfel schneiden. Dann zugedeckt wieder kühl stellen. Eine Knoblauchzehe und die Schalotten schälen und mit den Knochen in einen Topf geben und mit kaltem Wasser bedeckt zum Kochen bringen. Mit etwas Salz würzen und ca. 30 Minuten köcheln lassen.

Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Das Fleisch grob würfeln und bei mittlerer Hitze von allen Seiten anbraten. Dann Knoblauch, Chili, Zimtstange, Thymian, Rosmarin und Kapern in die Pfanne geben und ebenfalls anbraten. Jetzt die Zwiebeln zugeben und unter Rühren weiterbraten. Ca. 600 ml Brühe angießen, mit Pfeffer und Salz würzen und ca. 45 Minuten köcheln lassen.

Währenddessen die Auberginen waschen, die Enden abschneiden, längst halbieren und in Scheiben schneiden. Dann mit Meersalz bestreuen und entwässern lassen. Nun mit Küchenkrepp abtupfen und in eine Pfanne geben und unter wenden anbraten, bis sie von allen Seiten leicht gebräunt sind.

Die Zitronen auspressen und den Saft zusammen mit den gebratenen Auberginen und Tomaten unter das Lammfleisch mischen. Eventuell noch etwas Brühe angießen. Nochmals mit Pfeffer und Salz abschmecken. Zum Schluss die Pinienkerne darüber streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze 45 Minuten garen.

Während das Fleisch schmort, den Couscous bereiten. Dafür die Schale von einer Zitrone abreiben und von zwei den Saft auspressen. Den Saft mit Wasser auf 250 ml auffüllen, dann mit einem Teelöffel Salz und einem Esslöffel Olivenöl zum Kochen bringen. Den Couscous hineingeben und ca. 1 Minute köcheln lassen. Bei geschlossenem Deckel etwa 10 Minuten ausquellen lassen. Einen Esslöffel Butter zum Couscous geben, verrühren und warm stellen.

Das Schmorfleisch aus dem Backofen nehmen und Chili, Zimtstangen, Thymian und Rosmarin herausnehmen. Alles mit Pfeffer, Salz und eventuelle etwas Zitronensaft abschmecken. Die Basilikumblätter in Streifen schneiden und über das Fleisch streuen. Mit dem Zitronencouscous servieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen