Seiten

Donnerstag, 2. Mai 2024

Weißwurstgulasch mit Kartoffeln und frischem Salat

Der Weißwurstgulasch war mal wieder so eine Kochaktion, bei der ich in meiner Küche Zutaten auf den Tisch gestellt hatte und dann erst überlegt hatte, was ich daraus kochen könnte. Erst wollte ich die Packung Weißwürste mit Brezeln essen aber dann hatte sich kurzfristig Besuch angekündigt und da wäre ich mit 5 Weißwürsten nicht weitgekommen aber so, mit Pilzen, Kartoffeln und Salat wurden auch vier Leute satt.

Zutaten:
2 Kohlrabis mit frischen Blättern
1 Bund Radieschen
½ Gurke
1 Bund Schnittlauch
1-2 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Weißweinessig
1,5 Esslöffel süßer Senf
Honig nach Geschmack
1 kg Kartoffeln
8 (à 75 g) Weißwürste
300 g Champignons
2 rote Zwiebeln
200 ml Bier
300 ml Rinderbrühe
4 Stiele Majoran
6 Stiele Petersilie
1 EL Butter
Öl zum Braten
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Kohlrabis schälen, waschen und grob hobeln. Die Kohlrabiblätter waschen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden. Die Radieschen putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Gurke waschen und in dünne Scheiben hobeln. Den Schnittlauch in feine Ringe schneiden, einen Esslöffel davon beiseite stellen.

Olivenöl, Weißweinessig, 1 Teelöffel süßer Senf, Honig, Pfeffer und Salz zu einem Dressing verrühren und mit dem vorbereiteten Gemüse gut vermischen und mindestens 30 Minuten marinieren lassen.

Die Kartoffeln schälen, waschen, halbieren und in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Derweil die Haut von der Wurst abziehen und die Wurst in Scheiben schneiden. Pilze putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden.

Die Weißwurstscheiben in Mehl wenden. Zwiebeln und Pilze in etwas Öl anbraten. Die Weißwurst zugeben und von allen Seiten anbraten. Mit Bier und Brühe ablöschen. Alles köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Majoran fein hacken und mit einem Esslöffel Senf zum Gulasch geben.

Die Kartoffeln abgießen und abdampfen lassen. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Die Butter schmelzen, die Kartoffeln und Petersilie dazugeben und durchschwenken.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen