Seiten

Freitag, 7. Juni 2024

Kartoffel-Gnocchis mit Spargel

Wo ich dieses Rezept mal gelesen hatte, weiß ich gar nicht mehr aber mir hat die sehr einfache Zubereitung gefallen und deshalb hatte ich dann mal ausprobiert. Nachdem ich mich vor einiger Zeit das erste Mal an Salbei getraut hatte, bin ich mittlerweile ein absoluter Fan. Am liebsten in Olivenöl oder Butter knusprig gebraten und dann zum Schluss auf das fertige Gericht. Und in dem aromatisierten Öl oder der Butter kann man dann zum Beispiel das Gemüse oder Fleisch braten.

Zutaten für zwei Portionen:
400 g Kartoffeln
1 Bund grüner Spargel
50 g Mehl
10 Salbeiblätter
1 Prise Zucker
etwas Zitronensaft
Salz, Pfeffer
Olivenöl zum Braten
Geriebener Parmesan

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, waschen, grob würfeln, danach 12 Minuten in Salzwasser kochen. Derweil den grüner Spargel putzen, waschen und in 3cm lange Stücke  schneiden.

Die Kartoffeln abgießen, gut abdampfen lassen und zerstampfen. Dann auf die Arbeitsfläche geben und noch etwas ausdampfen lassen. Das Mehl darüber stäuben, alles zu einem Teig verkneten und aus diesem eine Rolle formen. Den Kartoffelteig in Scheiben schneiden und daraus Gnocchis formen.

Etwas Olivenöl erhitzen, die Salbei-Blätter darin frittieren, danach herausnehmen und auf Küchenkrepp legen. Den Spargel im aromatisierten Öl anbraten, kurz bevor der Spargel gebraten ist, etwas Zucker darüberstreuen und karamellisieren lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und etwas Zitronensaft abschmecken.

Die Gnocchis in Salzwasser köcheln lassen. Derweil etwas Gnocchikochwasser zum Spargel geben. Die Gnoccis mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser geben und mit den Spargel vermischen. Zum Schluss den frittierten Salbei obenauf geben und Parmesan darüber reiben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen