Für einen gemeinsamen Fernsehabend mit einer Freundin hatte ich einiges an Fingerfood vorbereitet unter anderem auch diese leckeren Nachos. Da meine Freundin leider überhaupt nichts Scharfes mag, habe ich mich hier sehr zurück gehalten und die eigentlich geplanten Jalapenos weggelassen. Auf meine Nachos hatte ich mir dann noch etwas Chilipulver gestreut, dann waren sie auch pikant. Leider mag meine Freundin auch keinen Koriander, der hier sehr gut gepasst hätte aber mit der Petersilie und den Basilikum hat es auch funktioniert.
Als ich den Fernsehabend vorbereitet hatte, hatte ich auch noch einiges andere an Fingerfood ausprobiert. Natürlich konnten wir das nicht auf einmal essen und ich hatte alles über einen längeren Zeitraum getestet. Die Rezepte hierfür gibt es in den nächsten Tagen.
Ach ja so lecker die loaded Nachos sind, man sollte reichlich Servietten bei der Hand haben, denn das Essen ist schon etwas schwierig.
Zutaten:
2 Knoblauchzehen
2 rote Zwiebeln (ich hatte Schalotten)
300 g Rinderhackfleisch
1 Esslöffel Tomatenmark
1 kleine Dose gehackte Tomaten
3 Zweige Oregano
5-6 Stängel Thymian
1 Teelöffelspitze Kreuzkümmel
1-2 Prisen Korianderpulver
Chili nach Geschmack
1 Packung kleine Wraps
Rosenscharfes Paprikapulver
150 g geriebenen Cheddar
2 Limetten
200 g Cherrytomaten, halbiert
2 Lauchzwiebeln , in Ringen
100 g Creme Fraiche
Olivenöl
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Die Knoblauchzehen und eine Zwiebel schälen und würfeln. Beides mit dem Hackfleisch zusammen anbraten. Das Tomatenmark zugeben und kurz anrösten. Die gehackten Tomaten und 200 ml Wasser zugeben und alles 20 Minuten köcheln lassen. Mit Oregano, Thymian, Kreuzkümmel, Korianderpulver, Chili, Pfeffer und Salz würzen.
Die Wraps in jeweils 8 Stücke zerteilen und mit Olivenöl bestreichen, dann mit Salz und etwas Paprikapulver würzen. Im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft ca. 10-12 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und den Cheddar darauf verteilen. Erneut in den Backofen schieben und den Käse gratinieren lassen.
Währenddessen die Tomaten halbieren. Die Zweite Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Bereitet aus den halbierten Cherrytomaten, der zweiten Zwiebel, einer gepressten Knoblauchzehe, dem Saft einer Limette, Salz, Pfeffer und optional einer Handvoll Koriander eine Tomatensalsa zu, indem ihr einfach alles in einer Schüssel vermengt. Gebt nun den Käse auf die Tortillas, schaltet den Grill eures Backofens an und gebt die Tortillas in den Ofen bis der Käse geradeso geschmolzen ist. Bleibt in Sichtnähe, sie werden schnell zu dunkel. Das Ganze toppt ihr jetzt mit dem gebratenen Hack, eurer Salsa, der Creme Fraiche, ein paar Lauchzwiebelringen
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen