Seiten

Sonntag, 21. Juli 2024

General Tso’s Chicken


Normalerweise sagt mein Mitesser, wenn ich ihn frage, was ich kochen soll, überrasch mich. Das ist natürlich immer recht hilfreich *lach* aber dieses Gericht hat er sich mal allen Ernstes gewünscht. Mir hatte es eigentlich nichts gesagt aber als ich es dann gegoogelt habe, konnte ich mich vor Rezepten nicht retten.

General Tso's Chicken ist ein amerikanisch-chinesisches Gericht, bei dem paniertes und frittiertes Hühnchen mit einer scharf-süßen Soße serviert wird. Als Beilage gibt es üblicherweise gedämpften Reis und Brokkoli.

Wichtig ist hier, dass man für das Hühnchen Fleisch aus der Keule nimmt und dieses zweimal frittiert. Dafür hätte ich auch ganz gut eine Heißluftfritteuse gebrauchen können. Da ich aber recht selten frittiere, lohnt sich die Anschaffung für mich nicht und deshalb habe ich alles in einem normalen Topf frittiert. 

Zutaten:
6 Hähnchenkeulen
1 Wallnussgroßes Stück Ingwer
3 Knoblauchzehen
4 Esslöffel Hoisinsoße
2 Teelöffel Sambal Oelek
6 Esslöffel helle Sojasoße
1 Esslöffel Reisessig
1 Teelöffel Sesamöl
2 Esslöffel Shaoxing-Wein
8 Esslöffel Maisstärke
1,5 Esslöffel brauner Zucker
Öl zum Ausbacken
1 Esslöffel Sesam
2 Esslöffel Lauchzwiebelringe

Zubereitung:
Bei den Hähnchenkeulen die Haut abziehen und das Fleisch von den Knochen lösen. Haut und Knochen mit etwas Salz und Pfeffer zum Kochen bringen. Den Ingwer und den Knoblauch schälen und fein reiben. Hoisinsoße, Sambal Olek, Sojasoße, Reisessig, Shaoxing-Wein und Sesamöl miteinander verrühren. Von der Hühnerbrühe 200 ml abmessen (den Rest für etwas anderes verwenden) und abkühlen lassen.

Das Fleisch mit der Hälfte des Ingwers und des Knoblauchs vermischen, dann 2 Esslöffel von der Soßenmischung zugeben und alles gründlich vermengen. Jetzt für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Reichlich Pflanzenöl erhitzen. Das Fleisch mit 7 Esslöffeln Stärke bestäuben und gut verrühren. Das Hühnerfleisch portionsweise im tiefen Fett ausbacken und mit einem Schaumlöffel auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Das Öl aus dem Wok schütten und darin den restlichen Ingwer und Knoblauch anschwitzen. Die restliche Soßenmischung mit dem Zucker zugeben. Alles etwas köcheln lassen. Die restliche Stärke mit der kalten Hühnerbrühe verrühren und zur Soße gießen. Bei niedriger Temperatur ausquellen lassen. Das Hähnchenfleisch in die Soße geben und gründlich vermischen. Mit dem Sesam und Lauchzwiebelringe bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Eine Pimpinelle wohnt seit letztem Jahr wieder im Garten - da nehme ich mir das Rezept mal mit. Nur mit Salz-Zitronen tu ich mich immer etwas schwer; irgendwie mag ich die nicht...

    Das Event fand ich toll, danke für die schöne Idee!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Salz-Zitronen waren recht dezent, abgeriebene Schale einer ganz normalen Zitrone geht da aus meiner Sicht auch.
      Das Event bei Zorra hat schon Spaß gemacht.
      Sonnige Grüße
      Danii

      Löschen