Seiten

Mittwoch, 17. Juli 2024

Blumenkohlgemüse mit holländischer Soße, Salzkartoffeln und Eiern


Blumenkohl mit holländischer Soße war bei zuhause ein wahrer Klassiker. Meine Mutter war ja nicht die beste Köchin aber Gemüse war ihr Part. Da wir einen sehr großen Garten hatten, kam das bei uns besonders in der Woche häufiger auf den Teller. Aber meine Mutter war auch ein Fan vom Einkochen. Sie war erst zufrieden, wenn im Keller reichlich eingewecktes Obst und Gemüse stand, um über den Winter zu kommen. 

Zutaten:
1 Blumenkohl
2 Eigelbe
3 Esslöffel Butter
3 Esslöffel Mehl
Zitronensaft nach Geschmack
Etwas Muskatnuss
8 hartgekochte Eier
Salz

Zubereitung:
Den Blumenkohl putzen, in Röschen teilen und gründlich waschen. In reichlich Salzwasser bissfest garen. (waren bei mir ca. 15 Minuten). Den Blumenkohl aus dem Kochwasser nehmen, dieses nicht wegschütten, es wird für die Soße gebraucht.

Die Butter schmelzen und das Mehl einrühren, bis sich alles gründlich verbunden hat. Danach langsam unter regelmäßigem Rühren das Kochwasser angießen, bis die richtige Soßenkonsistenz erreicht ist. Die 2 Eigelbe mit einem Teelöffel kaltem Wasser verrühren und unter die Soße rühren. Jetzt auf keinen Fall mehr kochen, sonst hat man Rührei. Die Soße mit Zitronensaft, Muskatnuss und Salz abschmecken. Die Blumenkohlröschen zugeben und vorsichtig wieder erhitzen.

 Zu dem Gericht passen Salzkartoffeln. Mit diesem den Blumenkohl mit Soße und den hartgekochten Eiern servieren.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen