Am Donnerstag hatte ich den Grill für die Schweinelachse angebrannt aber nur dafür wäre es echt Verschwendung gewesen. Deshalb hatte ich noch zwei Bratwürste darauf gebraten, so war der Grill besser ausgelastet und ich hatte gleich etwas für mein Freitagsessen.
Nur eine Portion zu kochen wäre etwas schwierig geworden und so habe ich die doppelte Menge zubereitet und hatte damit gleich noch etwas zu essen für zuhause.
Bratwurstgulasch mit frischen Spaghetti
1 kleine Zwiebel
1 kleine Möhre
1 Stange Sellerie
2 gegrillte Bratwürste
1 Esslöffel Tomatenmark
1 kleine Dose gehackte Tomaten
250 g frische Nudeln
Pfeffer, Salz, Zucker
Olivenöl zum Braten
Zubereitung:
Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Möhre schälen und ebenfalls fein würfeln. Den Sellerie putzen und auch in sehr feine Würfel schneiden. Die Bratwürste in Scheiben schneiden.
Etwas Öl erhitzen, darin Zwiebeln, Knoblauch, Möhren und Sellerie anbraten. Nach kurzer Zeit die Bratwurstscheiben dazu geben und ebenfalls anbraten. Das Tomatenmark dazugeben und kurz anschwitzen. Die Dosentomaten zugeben und nochmal die selbe Menge Wasser zugeben. Alles köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Gegebenenfalls etwas Nudelkochwasser zugeben.
Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen, dann abgießen und auf Teller verteilen, die Soße darüber anrichten.
Grüner Salat mit Zitronen-Dill-Schnittlauch-Dressing
1 kleiner Kopf grüner Salat
3 Stängel Dill
1/3 Bund Schnittlauch
1 Zitrone
1 Esslöffel Sonnenblumenöl
Salz, Zucker
Zubereitung:
Die Blätter vom Salatkopf zupfen, die großen Blätter zerkleinern und alles gründlich waschen. Dill und Schnittlauch klein schneiden. Die Zitrone auspressen. Den Zitronensaft mit dem Sonnenblumenöl, etwas Salz, Zucker und den Kräutern verrühren.
Den Salat und das Dressing miteinander vermischen. Dann noch etwas Zucker darüber streuen.
Joghurt-Schmand-Creme mit Erdbeeren
125 g Joghurt
1 Esslöffel Schmand
150 g Erdbeeren
Zucker nach Geschmack
etwas Zitronensaft
etwas Minze zum dekorieren
Zubereitung:
Joghurt mit dem Schmand verrühren. Die Erdbeeren putzen, waschen und bis auf eine mit einer Gabel zerdrücken. Die Joghurtcreme mit den Erdbeeren verrühren und mit Zucker und Zitronensaft abschmecken. Alles in zwei Gläser füllen und jeweils mit einer halben Erdbeere und etwas Minze dekorieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen