Seiten

Dienstag, 23. Juli 2024

Fischbrötchen mit Salz-Zitronen-Aioli und Kräutersalat


Im Mai durfte ich mit Zorra ihren damaligen Blogevent zum Thema Kräuter veranstalten. Bei der Veröffentlichung der Ergebnisse waren schon ein paar wirklich leckere Sachen dabei, sowie dieses geniale Fischbrötchen von Anna Antonia.

Da ich gerade Salz-Zitronen zu hause hatte und die Kräuter auf meinen Balkon vor sich hin wuchern, habe ich dieses leckere Rezept gleich mal ausprobiert.

Übrigens nicht wundern, ich hatte eigentlich gedacht, dass ich das Rezept schon im Juni veröffentlicht hatte aber ich konnte es nicht finden und deshalb gibt es das Rezept heute nochmal, denn es war wirklich sehr lecker.

Zutaten für zwei Brötchen:
1-2 Knoblauchzehen
1 Viertel Salzzitrone
3 Esslöffel Mayonnaise
1 Lauchzwiebel
5-6 Stängel Petersilie
4-5 Stängel Dill
4-5 Stängel Schnittknoblauch
5-6 Stängel Pimpinelle
1/2 Zitrone (Saft)
1/2 Teelöffel Sumach
2 Baguette-Brötchen (ich hatte Dinkel)
einige Blätter Salat
2 Filets vom Bismarck-Hering
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Für die Salz-Zitronen-Aioli den Knoblauch schälen, fein würfeln und in einem Mörser zerkleinern. Wenn vorhanden die Kerne der Salz-Zitrone entfernen, die Zitronen ebenfalls fein würfeln, in den Mörser geben und fein zerreiben. Die Mayonnaise unterrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Lauchzwiebel waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Von den Kräutern die Blätter abzupfen und in feine Streifen schneiden. Lauchzwiebel und Kräuter mit dem Zitronensaft und Sumach vermischen. Den Kräutersalat mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen.

Die Brötchen quer aufschneiden, großzügig mit der Aioli bestreichen und mit den Salatblättern belegen. Dann die Fischfilets darauf legen und den Kräutersalat darüber verteilen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen