Seiten

Donnerstag, 8. August 2024

Gebratene Entenbrust mit buntem Salat und Brot-Pommes

Auf dem Teller sah es leider etwas chaotisch aus. Geschmacklich war der Salat mit der Entenbrust echt lecker aber beim Anrichten hatte ich wohl kein wirkliches Händchen. Da ich die Entenbrust warm essen wollte, musste das Foto recht schnell gehen und richtig angeschaut hatte ich mir das dann erst nach dem Essen.

Veröffentlichen wollte ich das Rezept aber trotzdem, denn gerade das Dressing war mir wirklich gelungen und auch die crossen Brot-Pommes waren echt lecker, auch wenn man sie auf dem Bild fast nicht sieht. Das Dressing hatte ich nach einer Empfehlung des Kochs meiner Lieblingsspeisebar zubereitet und gerade die reingeriebene grüne Gurke, hat alles viel frischer gemacht, dazu die Cremigkeit des Frischkäses - echt genial.

Zutaten für zwei Portionen:
1 Entenbrust
2 Teelöffel Honig
1/2 Teelöffel Chiliflocken
1/4 grüne Gurke
2 Knoblauchzehen
3 Esslöffel Olivenöl
3 Esslöffel Balsamico Bianco
1 Esslöffel Frischkäse
1 Teelöffel mittelscharfer Senf
3-4 Stängel Petersilie
Agavendicksaft nach Geschmack
2 Brötchen (ich hatte Dinkelvollkorn)
2 Esslöffel Butter
1 Kopf grüner Salat
6-8 Radieschen
100 g Kirschtomaten
Parmesanspäne
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Hautseite der Entenbrust über Kreuz einschneiden, rundherum mit Pfeffer und Salz würzen und in einer Pfanne ohne Fett auf der Haut kräftig anbraten, bis das Fett austritt, dann wenden und ebenfalls einige Minuten anbraten. Dann die Entenbrust aus der Pfanne nehmen und in einem Bräter legen und mit dem Honig bestreichen und den Chiliflocken bestreuen. Danach im vorgeheizten Backofen bei 100°C garen, bis eine Kerntemperatur von 72°C erreicht ist. Die Entenbrust herausnehmen, in Alufolie wickeln und ca.15 Minuten ruhen lassen.

Während die Entenbrust gart, die Gurke und den Knoblauch schälen und grob würfeln, dann mit Olivenöl, Balsamico, Frischkäse, Senf und 2-3 Stängel Petersilie in einen Standmixer geben und fein pürieren. Das Dressing mit Pfeffer, Salz und Agavendicksaft abschmecken.

Die Brötchen in gleichgroße Streifen schneiden und in der Butter rundherum anbraten, bis sie goldgelb sind. Mit etwas Pfeffer und Salz würzen.

Die äußeren Blätter des Salates entfernen, die anderen Blätter abzupfen, grob zerkleinern, gründlich waschen und trocken schleudern. Die Radieschen putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Tomaten ebenfalls waschen und halbieren. Die restliche Petersilie fein hacken.

Brot-Pommes und vorbereitetes Gemüse zusammen anrichten, das Dressing darüber verteilen und dann die Entenbrust obenauf anrichten. Zum Schluss mit der Petersilie bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen