Das heutige Süppchen stammt noch aus dem August, als es so warm war. Auf der Suche nach einem leckeren, kaltem Gericht fürs Abendessen war ich auf so ein ähnliches Süppchen gestoßen, allerdings war das mit Paprika und da ich den nicht essen kann, habe ich das Ganze mit Tomaten versucht und das Ergebnis war wirklich lecker und frisch aus dem Kühlschrank sehr erfrischend. Außerdem konnte ich so die ganzen Tomaten von meinem Balkon, die wie immer alle gleichzeitig reif sind, verarbeiten.
Zutaten:
1 gelbe Tomate
1 kg reife Tomaten
2 Knoblauchzehen
2 Teelöffel Gemüsebrühe (instant)
4 Esslöffel Olivenöl
3 Esslöffel Balsamico-Essig
einige Spritzer Zitronensaft
Zucker nach Geschmack
2 Brötchen (ich hatte Vollkornbrötchen)
40 g Pinienkerne
1 Avocado
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Die gelbe Tomate vierteln, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Die restlichen Tomaten waschen, über Kreuz einschneiden und kurz in kochendes Wasser tauchen, in kaltem Wasser abschrecken und dann die Haut abziehen. Den Knoblauch schälen und grob zerkleinern.
Brühe in 3 Esslöffel heißem Wasser auflösen und mit den roten Tomaten, Knoblauch, Olivenöl und Balsamico pürieren. Brühe, Olivenöl und Essig in das Püree rühren. Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und etwas Zucker abschmecken. Ca. 4 Stunden kalt stellen.
Die Brötchen in gleichgroße Würfel schneiden und im restlichen Olivenöl anrösten. Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.
Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Die Avocado halbieren, den Stein entfernen. Das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen und würfeln. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden
Die Tomatensuppe in Tellern oder Schüsseln anrichten. Dann mit den gelben Tomatenwürfeln, den Avocadowürfeln, den Pinienkerne und dem Schnittlauch toppen. Die Croutons dazu servieren.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen