Seiten

Dienstag, 29. Oktober 2024

Gepimpter Ofenkäse mit Datteln und Walnüssen


Aus meinem Türkeiurlaub hatte ich mir richtig schöne große Datteln mitgebracht und zufällig hatte ich dafür gleichmal eine sinnvolle Verwendung. Zum Käse mit Topping kam dann noch  ein einfacher Tomatensalat und ein paar Scheiben Baguette, um den leckeren Camembert zu essen.

Ich hatte für meinen Salat einen gut gelagerten Aceto und da der nicht sehr sauer ist, brauchte ich nichts Süßes, um das Dressing auszubalancieren. Wer einen einfachen Essig nimmt, kann da gerne Honig oder Agavendicksaft verwenden.

Zutaten:
2 kleine Ofenkäse
4-5 Datteln (ohne Stein)
6-8 Walnüsse
1 Zweig Rosmarin
Chiliflocken
300 g bunte Kirschtomaten
2 Lauchzwiebeln
1 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Aceto Balsamico
Pfeffer, Salz
Baguette

Zubereitung:
Ofenkäse nach Packungsanweisung im vorgeheizten Backofen 12 Minuten bei 180°C Umluft backen.

Derweil die Datteln und Nüsse nicht zu grob hacken und miteinander vermischen. Den Käse aus dem Ofen nehmen, mittig über Kreuz einschneiden, dann die Ecken nach außen klappen. Die Dattel-Nuss-Mischung obenauf geben, Rosmarin darüber verteilen und mit Chiliflocken würzen. Weitere 12 Minuten im Backofen gratinieren.

Die Tomaten waschen und halbieren. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Öl mit Balsamico verrühren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und mit den Tomaten vermischen.



Eure Danii vonLecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen