Kurzgebratenes geht ja immer und vorallem hat man sehr schnell etwas Leckeres auf dem Tisch. Für das heutige Gericht hatte ich mich durch eine Sendung im Fernsehen inspirieren lassen und mir hat die Idee mit den Gewürzgurken sehr gut gefallen.
Bei dieser Kochsendung hatte der Koch das Fleisch flambiert und ich wollte mich jetzt endlich mal selbst dran trauen, denn bei ihm sah es recht einfach aus. Gesagt getan, eine Flasche Kognak gekauft, denn zum Flambieren sollte der Alkohol schon mindestens 40% haben. Wichtig ist, das man den Alkohol etwas erwärmt und erst dann anzündet und um eine Stichflamme zu vermeiden sollte man nicht zu viel Alkohol verwenden und die Abzugshaube sollte auch nicht an sein.
Zutaten:
1 Schweinelende
1 mittelgroße Zwiebel
500 g Champignons
3-4 Gewürzgurken
1 kräftiger Schluck Kognak
300 ml Fond
200 ml Sahne
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten
Zubereitung:
Falls vorhanden das Silberhäutchen von der Lende entfernen. Das Fleisch in Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und in dünne Spalten schneiden. Die Pilze putzen und ebenfalls klein schneiden. Die Gurken in dünne Streifen schneiden.
Etwas Öl erhitzen und darin erst das Fleisch rundherum anbraten. Dann die Zwiebeln und die Pilze zugeben und weiterbraten. Jetzt die Gewürzgurken unterrühren und ebenfalls braten. Den Kognak angießen, kurz erhitzen und anzünden, dann alles unter leichtem Schwenken flambieren lassen. Das Ganze mit Fond und Sahne ablöschen und aufkochen lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Dazu hatten wir Kartoffelpufferchen. Dazu die Masse nach diesem Rezept zubereiten und kleine etwas dickere Kartoffelpuffer im tiefen Fett ausbacken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen