Seiten

Sonntag, 6. Oktober 2024

Pollo fino mit Tomatensugo, gebratenen Gnocchis und frittierten Kapern


Manchmal können Küchenexperimente erstaunlich lecker schmecken. Dieses Gericht war so ein gelungenes Experiment. Ich hatte bereits alles für ein Balsamico-Hähnchen eingekauft, da bekam ich die Information, wir zum Essen nur die Hälfte der Personen sein werden. Also hatte ich den Speiseplan umgeschmissen, damit wir nicht an zwei Tagen das Gleiche essen mussten, habe ich die eine Hälfte des Hühnchens mit Tomaten geschmort und die andere Hälfte in einer Balsamico-Marinade eingelegt.

Da ich keine Lust hatte, nochmal einkaufen zu gehen, wollte ich mir mit den Zutaten, die zuhause hatte, etwas einfallen lassen. Möhren und Sellerie hatte ich noch im Kühlschrank, Zwiebeln und Dosentomaten habe ich eigentlich immer da. Mir fehlte allerdings noch der Pepp. Dann fiel mir ein, dass ich neulich eine Sendung mit Jamie Oliver geschaut hatte, bei der er Kapern frittiert hatte und ich fand die Idee ganz spannend und habe es einfach mal ausprobiert und es hat wirklich sehr gut gepasst.

Zutaten:
1 rote Zwiebeln
2 Stangen Sellerie
2 Möhren
1 Esslöffel Kapern
500 g Pollo fino (ausgelöste Hähnchenoberkeulen)
1 Dose Tomaten
250 ml Hühnerbrühe
1 Packung frische Gnocchis
Basilikum
1 Esslöffel Pinienkerne
geriebener Parmesan
Pfeffer, Salz, Zucker
Olivenöl zum frittieren und braten

Zubereitung:
Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Sellerie und Möhren putzen bzw. schälen, waschen und ebenfalls fein würfeln. Die Kapern gut abtropfen lassen und in 3 Esslöffel Olivenöl frittieren. Dann mit einem Schaumlöffel herausnehmen.

Das Hähnchen mit Pfeffer und Salz würzen und zuerst im aromatisierten Öl von der Hautseite kräftig anbraten. Dann wenden und an den Rand der Pfanne schieben. In der Mitte das Gemüse anbraten, wenn alles Farbe bekommen hat, eine kräftige Prise Zucker darüber streuen. Kurz anrösten, die Tomaten und die Hühnerbrühe dazu geben und und mit Pfeffer sowie Salz würzen. Alles köcheln lassen.

Derweil die Gnocchis in heißer Butter anbraten. Bei meinen hat das 7 Minuten gebraucht, da sie sehr klein waren. Die Gnocchis auf Teller verteilen, darüber Hähnchen und Soße darüber anrichten. Zum Schluss mit Pinienkernen bestreuen, Parmesan darüber hobeln und mit den frittierten Kapern bestreuen. Mit Basilikum dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen