Seiten

Sonntag, 27. Oktober 2024

Salt-Beef-Bagel mit Sauerkraut, Salz-Dill-Gurken und Rotkrautsalat mit Preiselbeeren


Bei meinem ersten Versuch dachte ich noch so ein Aufwand aber so aufwendig ist Selbstpökeln gar nicht. Man hat einmal Arbeit, wenn man das Fleisch einlegt und dann muss es einfach 10 Tage im Kühlschrank liegen und ja man sollte es jeden Tag einmal wenden. Das selbe betrifft die eingelegten Gurken. Hier ist es noch das aufwendigste, wenn man die rohen Gurken wäscht und dann den Gewürzsud ansetzt. Aber der Rest ist ebenfalls nur Warten. Okay mein halbes Gemüsefach war mit den Gurken blockiert aber das war es auch schon.

Arbeit haben die letzten Handgriffe vor dem Zusammensetzen der Bagel auch nicht wirklich gemacht und so hatten wir ein sehr entspanntes Sonntagsessen. Wir hatten dazu noch ein paar Pommes und einen Rotkrautsalat mit Preiselbeeren.

Zutaten:
500 g Rotkraut
2 Esslöffel Sonnenblumenöl
3 Esslöffel Balsamico bianco
1/2 Glas Preiselbeeren
1 kleines Glas Sauerkraut
1 Lorbeerblatt
3-4 Wacholderbeeren
1 Teelöffelspitze gemahlener Kümmel
1 rote Zwiebel
1 Teelöffel Aceto Balsamico
2 eingelegte Salz-Dill-Gurken
1/2 Chilischote
1/2 Bund Dill
2 Esslöffel süßer Senf
2 Esslöffel Creme fraiche
1 Esslöffel Mayonnaise
800 g gepökelte Rinderbrust (gekocht)
4 Bagels
4 Scheiben Schweizer Käse Pfeffer, Salz, Zucker

Zubereitung
:
Das Rotkraut putzen und in feine Streifen schneiden, dann mit etwas Zucker und Salz bestreuen und mit der Hand gut durchkneten. Aus Balsamico, Sonnenblumenöl und Pfeffer ein Dressing bereiten und das über das Rotkraut geben. Dann die Preiselbeeren unterrühren. Den Salat ca. 1 Stunde marinieren lassen.

Das Sauerkraut mit einer kleinen Tasse Wasser in einen Topf geben, dann Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, Kümmel sowie etwas Salz, Pfeffer und Zucker zugeben und alles ca. 30 Minuten köcheln lassen. Gegebenenfalls mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken.

Die Zwiebel schälen und in dünne Scheiben schneiden, dann mit dem Aceto vermischen und ca. 30 Minuten durchziehen lassen. Die Gurken in längliche Scheiben schneiden. Die Cilischote fein hacken und die Hälfte des Dills von den Stielen zupfen und fein hacken. Beides mit den Gurkenscheiben vermischen. Aus Senf, Creme fraiche und Mayonnaise den Dip bereiten.

Jetzt den Bagel zusammensetzen. Dafür die Bagel aufschneiden und beide Hälften mit der Senfcreme bestreichen. Danach die Unterteile mit Rinderbrust, Käse, Sauerkraut, Gurken und Zwiebeln belegen. Dann die Oberteile aufsetzen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen