Seiten

Donnerstag, 18. September 2025

Blattsalat mit geräuchertem Heilbut und Orangen


Bei meinem Einkauf hatte ich mir ein schönes Mittelstück geräucherten Heilbutt mitgenommen und wollte den am nächsten Abend mit einem Butterbrot zum Abendbrot essen. Aber dann hatte eine Kollegin mir eine ordentliche Portion asiatischen Blattsalat mitgebracht und den wollte ich natürlich frisch verarbeiten. Auf dem Weg nach Hause hatte ich mir dann noch eine Orange und ein Vollkornbrötchen geholt.

Zutaten für zwei Potionen:
2 Orangen
1 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Dijonsenf
2 Zweige Zitronenmelisse
2-3 Zweige Koriander
1 Schalotte
1 handvoll bunte kleine Tomaten
2 handvoll Blattsalat
200 g geräucherter Heilbutt 
50 g Sproßen
1 handvoll geröstete Erdnüsse
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Schale einer Orange abschneiden, dann die Filets herauslösen. Die zweite Orange auspressen und den Saft mit dem Olivenöl, Senf und etwas Pfeffer sowie Salz verrühren. Die Blätter der Kräuter abzupfen und fein hacken, dann zum Dressing geben. Die Schalotte schälen und in feine Ringe schneiden. Die Tomaten waschen und halbieren. Den Blattsalat waschen und trocken schütteln.

Blattsalat, Tomaten, Schalotten und Orangenfilets vermischen und auf zwei Teller aufteilen. Dann den Heilbutt von Haut und Gräten befreien und oben auf dem Salat anrichten. Das Dressing darüber träufeln. Alles mit Sproßen und Erdnüssen toppen.



 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen