Seiten

Donnerstag, 3. Juli 2014

Salat von Spargel, Himbeeren und wilden Kräutern


Eigentlich wollte ich mir einen Spargelsalat mit Radieschenvinaigrette zum Abendessen machen aber dussiliger Weise hatte ich die Radieschane auf dem Markt vergessen. Als ich dann kurz vorm Abendessen noch schnell welche aus dem Supermarkt um die Ecke holen wollte, hatten die keine mehr, na ja kein Wunder um 6 am Samstag. Also habe ich überlegt, was ich aus den Zutaten zaubern könnte, was so in meiner Küche rumsteht.

Also Spargel war da und ich hatte mir ein schönes Sträußchen Kräuter vom Markt mitgenommen und an den Himbeeren bin ich auch nicht vorbeigekommen und schon war das Essen fast fertig. Na ja ein bisschen kochen musste ich auch noch. Bei meinem Kräutersträußchen waren sehr ausgefallene Sachen dabei, weil mir einige zu aromatisch waren habe, ich nur Borretsch, Pimpinelle, Löwenzahn, Zitronenmelisse, Ackermelde und von meinem Balkon etwas Brunnenkresse und Shiso verwendet.

Zutaten:
1 kg Spargel
200 g Himbeeren
zwei Hände voll gemischte Kräuter
1 Esslöffel Mandelöl
2 Esslöffel Sonnenblumenöl
3 Esslöffel weißer Balsamico mit Himbeeren
4 Teelöffel Honig
frisch gemahlener Pfeffer, Salz, Zucker

Zubereitung:
Den Spargel schälen, die holzigen Enden entfernen und in kurze Stücke schneiden, dann in reichlich Salzwasser mit einer Prise Zucker bissfest kochen.

Derweil Öl, Essig, Honig, Salz und etwas Pfeffer solange miteinander verrühren, bis ein homogenes Dressing entstanden ist. Damit den Spargel eine halbe Stunde marinieren.

Die Kräuter unterheben, dann den Salat anrichten und mit den Himbeeren bestreuen.

Tipp:
Wer keinen Himbeer-Balsamico hat, einfach 3-4 Himbeeren durch ein Sieb drücken und mit etwas Balsamico bianco verrühren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen