Seiten

Samstag, 20. Juni 2015

Erdbeer-Crêpes


Heute gibt es auch ein Rezept, dass ich letztes Wochenende ausprobiert und für lecker befunden habe.

Wie ich bereits gestern geschrieben hatte, bin ich bei meinem Einkauf auf dem Markt nicht an den wirklich aromatischen Erdbeeren vorbeigekommen und hatte mir so eine große Schale mit einem Kilo mitgenommen. Da ich nicht alles für den Salat gebraucht habe, gab es den Rest am Nachmittag statt Kuchen zum Tee. Leider musste ich bei mir die Limettenschale weglassen, weil mein Besuch sonst das Ganzen wegen den grünen Fusseln nicht gegessen hätte. Allerdings verbessern die den Geschmack ungemein.

Zutaten:
500 g Erdbeeren
2 Esslöffel Zucker
1 Limette
150 g Mehl
1 Prise Salz
2 Eier
150 ml Milch
6 Esslöffel Mineralwasser
1 Becher Sahne
1 Esslöffel Puderzucker
etwas Minze als Deko

Zubereitung:
Die Erdbeeren waschen, putzen und dann halbieren oder vierteln, dann mit dem Zucker vermischen. Die Limettenschale abreiben und dann die Limette auspressen, beides zu den Erdbeeren geben und alles etwas marinieren lassen.

Mehl mit Salz und Eiern verrühren. Dann Milch und Mineralwasser langsam unter Rühren dazu gießen. Solange rühren, bis ein klümpchenfreier Teig entstanden ist. Ca. 15 Minuten ruhen lassen.

Etwas Öl auf einen Bogen Küchenpapier geben und damit eine beschichtete Pfanne ausreiben. Ein 1/8 des Teigs hineingießen und dabei durch Schwenken den Teig über den gesamten Pfannenboden verteilen. Besser geht es natürlich mit so einem Teigverteiler. Den Crêpe von beiden Seiten goldgelb backen. Aus dem restlichen Teig weitere 7 Crêpes zubereiten. Die Crêpes etwas abkühlen lassen.

Die Sahne zu 80% anschlagen (nicht ganz fest). Dann die Crêpes falten und in jeden einige Erdbeeren und einen Löffel Sahne geben. Jeweils zwei Crêpes auf einen Teller anrichten mit etwas Puderzucker und Minze dekorieren.






Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen