Seiten

Sonntag, 1. November 2015

Heidelbeer-Krokant-Kuchen


Nach meinem letzten Urlaub habe ich dieses leckere Rezept in einem Kochforum entdeckt und da ich alle Zutaten da hatte, musste ich es natürlich gleich ausprobieren. Das Ergebnis war ein schmackhafter und wirklich saftiger Kuchen. Das Rezept ist von der Menge her für eine Springform geeignet. Ich habe ein Schnittblech (halbes Backblech) benutzt. Man kann aber auch die Menge der Zutaten verdoppeln und ein normales Blech verwenden.
 
Zutaten:
200ml Sahne
3 Eier
100 g + 60 g Zucker
3 Teelöffel Vanillezucker
250g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
Schalenabrieb von 1 Zitrone
1 Prise Salz
200 g Heidelbeeren (Tk)
100 g Mandelblättchen
75 g Butter
60 g Zucker
4 Esslöffel Milch

Zubereitung:
Zuerst die Sahne steif schlagen und kühl stellen. Die Eier mit 100 g Zucker und 2 Teelöffeln Vanillezucker schaumig schlagen. Mehl, Zitronenabrieb, Salz und Backpulver vermischen und zur Eier-Zucker-Mischung geben und miteinander verrühren (wird etwas krümelig). Die Hälfte der Sahne zugeben und verrühren, die restliche Sahne unterheben.

Die Masse in die gefettete Backform füllen und die aufgetauten Heidelbeeren darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) ca. 15 Minuten backen.

Derweil die Butter, die Milch, den restlichen Zucker und Vanillezucker sowie die Mandeln unter Rühren langsam erhitzen, bis die Masse köchelt, wenn der Zucker aufgelöst ist, abkühlen lassen.

Die Krokantmasse auf den Kuchen verteilen und diesen für weitere 10-15 Minuten backen, bis die Kruste goldbraun ist.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen