Seiten

Montag, 17. April 2017

Geschmortes Kaninchen mit Bärlauch und gebackenen Kartoffel-Möhren-Gemüse


Eigentlich bin ich ja schon ein bisschen fies, ausgerechnet den Osterhasen auf den Tisch zu bringen aber ich habe nach einem Rezept gesucht, dass mir Zeit für meine Gäste lässt und trotzdem schmeckt.

Genau das traf auf dieses Gericht hier zu. Einfach alles vorbereitet und in einer Auflaufform in den Backofen gestellt und dann einfach nur noch servieren. Passend zur Jahreszeit hatte ich frischen Bärlauch verwendet und der machte das Ganze recht aromatisch.

Das Foto stammt übrigens vom Probekochen. Gerade wenn ich Gäste habe, probiere ich die Gerichte immer vorher aus, damit dann nichts schief geht. Beim letzten Mal als ich ein Gericht nicht ausprobiert habe, ist das ganz schön in die Hose gegangen. Es sollte Lachs mit Kartoffelhaube geben, das las sich sehr gut aber bei der Umsetzung hat es nicht funktioniert. Die Kartoffeln sind ewig nicht weich geworden und als man sie endlich essen konnte, war der Lachs tod und grau. Das war vielleicht peinlich.

Zutaten:
3 Zwiebeln
1 Bio-Zitrone
 4 Möhren
1 kg kleine festkochende Kartoffeln
4 Kaninchenkeulen
Salz, Pfeffer
4 Esslöffel Olivenöl
400 ml Geflügelfond
2 Zweige Thymian
4 Lorbeerblätter
2 Esslöffel Kapern
50 g Bärlauch

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und in dünne Spalten schneiden. Die Zitrone gründlich mit warmen Wasser abwaschen und dann in Scheiben schneiden, falls vorhanden die Kerne entfernen. Die Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Kaninchenkeulen von allen Seiten mit Pfeffer und Salz würzen.

Das Öl erhitzten und zuerst die Kaninchenkeulen von beiden Seiten anbraten und dann in eine Auflaufform legen. Den Geflügelfond angießen und mit Pfeffer und Salz würzen. Alles  bei 160°C (Umluft) im vorgeheizten Backofen zugedeckt 20 Minuten garen. Kurz aus der Form nehmen.

Derweil die Zwiebeln glasig anbraten, dann Kartoffeln und Möhren zugeben und ca. 5 Minuten anbraten. Dann in die Auflaufform geben. Die Zitronenscheiben über das Gemüse legen und anschließend Thymian, Lorbeerblätter und Kapern darauf verteilen. Die Kaninchenkeulen wieder auf das Gemüse legen. Dann den in dünne Streifen geschnittenen Bärlauch über dem Gemüse und dem Kaninchen verteilen und alles weitere 50 Minuten zugedeckt garen. Dann den Deckel der Auflaufform entfernen und das Kaninchen noch einmal für 10 Minuten offen garen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen