Seiten

Freitag, 29. Dezember 2017

Weihnachtliches Tiramisu mit Spekulatius und Balsamico-Kirschen


Balsamico-Kirschen habe ich bisher gerne zu Wild gegessen aber dieses Mal wollte ich probieren, ob man sie auch in ein Dessert einbinden kann. Und ja man kann. Uns hat die würzige Note besonders mit dem Gewürzspekulatius sehr gut geschmeckt. Wer es nicht so würzig möchte, kann auch normalen Butterspekulatius verwenden, dann ist das Ganze nicht so extrem weihnachtlich. Übrigens bei dem Aceto sollte man schon einen hochwertigen Essig verwenden, wenn man da so einen billigen, extrem sauren nutzt, muss man mehr Zucker karamellisieren, sonst schmeckt es nicht.

Zutaten für 6 Gläser:
200 g Sauerkirschen (aus dem Glas)
2 Esslöffel brauner Zucker
50 ml Aceto Balsamico
11 Stück Spekulatius
250 g Mascarpone
250 g Quark
100 g Zucker
Abrieb von 1 Bio-Orange

Zubereitung:
Die Kirschen abgießen und dabei den Saft auffangen. Den braunen Zucker in einem Topf erhitzen und langsam unter gelegentlichen Rühren karamellisieren. Wenn die Zuckermasse goldbraun karamellisiert ist, mit 60 ml Kirschsaft (den restlichen anderweitig verwenden) und dem Balsamico ablöschen. Solange rühren, bis sich der karamellisierte Zucker aufgelöst hat und auf die Hälfte reduzieren. Jetzt die Kirschen dazu geben und einige Minuten köcheln lassen. Die Kirschen abkühlen lassen.

Mascarpone, Quark, Orangenabrieb und den Zucker verrühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat und eine cremige Konsistenz entstanden ist.

Zwei Spekulatius-Kekse als Deko beiseite legen, den Rest grob zerkrümeln. Die Krümel auf 4 Gläser aufteilen und dann jeweils die Kirschen darauf verteilen. Die Gläser jeweils etwas aufstoßen, damit nicht so viele Hohlräume entstehen. Nun die Mascarponecreme obenauf verteilen und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Kurz vor dem Servieren in jedes Glas eine Ecke Spekulatius als Deko stecken.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen