Seiten

Sonntag, 21. Februar 2021

Kabeljau mit Pistazien-Orangen-Kruste auf Spinatreis mit Buttermöhren


Obwohl das Gericht jetzt doch recht lecker aussieht, wars ja ganz anders geplant. Ja Fisch sollte es werden aber eigentlich wollte ich Dorade auf den Teller bringen, beim Einkaufen musste ich dann aber feststellen, dass der einzige vernünftige Fisch Kabeljau war. Hier rächt es sich gelegentlich, dass ich mittlerweile ganz bestimmte Vorstellungen habe, wo mein Fisch herkommt und nicht mehr alles einkaufe. Für die Optik wollte ich kleine Möhrchen kaufen aber weil ich keine bekommen habe, musste ich normal große verwenden und die dann in Scheiben schneiden. Sah zwar nicht so schön aus, hat aber genauso gut geschmeckt.

Zutaten:
200 g Basmati-Reis
3-4 Möhren
200 g weiche Butter
200 g Blattspinat
1 kleine Zwiebel
1 Esslöffel Olivenöl
100 g Pistazienkerne
1 Handvoll Cornflakes
1 Bund glatte Petersilie
1 Bio-Orange
4 Kabeljaufilets
Salz Pfeffer

Zubereitung:
Den Reis gründlich waschen, ca. 20 Minuten trocknen lassen und dann mit der anderthalben Menge Wasser entweder im Reiskocher oder im Kochtopf garen. Wer sich für den Kochtopf entscheidet sollte den Reis mit dem Wasser zum Kochen bringen, zugedeckt 10 Minuten auf niedriger Temperatur köcheln lassen und dann für 10 Minuten ruhen lassen. 

Die Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Dann in Salzwasser bissfest garen und abgießen. Derweil die Hälfte der Butter schmelzen und unter gelegentlichem Rühren bräunen. Wenn die Butter eine schöne Farbe bekommen hat, die Möhren hineingeben und warm stellen.

Die Pistazien grob hacken. Die Petersilie waschen, trocken schleudern und fein hacken. Die Cornflakes in einem Gefrierbeutel zerkleinern. Die Schale der Orange abreiben und den Saft auspressen. Jetzt die Hälfte der Butter, Pistazien, Petersilie und Cornflakes miteinander verkneten und mit Pfeffer und Salz würzen.

Den Fisch trockentupfen und von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen, in eine Auflaufform setzen und auf jedes Filet einen Teil der Buttermasse verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/ Unterhitze oder 160°C Umluft ca. 15 Minuten garen.

Den Spinat putzen, sehr gründlich waschen und gut abtropfen lassen. Die Zwiebel schälen, fein würfeln und im Olivenöl anschwitzen, den Spinat zugeben und ebenfalls anschwitzen. Wenn der Spinat zusammengefallen ist, den Orangensaft dazugießen, mit Pfeffer und Salz würzen, den Reis zugeben und alles miteinander vermischen.

Den Spinat-Reis auf die Teller verteilen und den Fisch sowie die Möhren darauf anrichten. 


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Mir geht es auch oft so, dass alles anders wird als geplant - aber dann doch irgendwie schmeckt. :-)

    Pistazien und Orange klingt super!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja gerade Sonntags habe ich dann ein absolutes Talent. Aber das macht ja den Spaß beim Kochen aus, kreativ mit Lebensmitteln spielen.
      Sonnige Grüße Danii

      Löschen