Seiten

Mittwoch, 24. Juli 2024

Gebratene Nudeln mit Würstchen, Rührei und Gürkchen


Als ich dieses Gericht das erste Mal gegessen habe, war während meines Studiums bei vietnamesischen Freunden. Damals gab es hier bei uns noch keine Sojasoße zu kaufen und so wurde als Ersatz die bekannte Flüssigwürze mit dem großen M verwendet. Auch bei den Nudeln wurden eher Makkaroni-Chips verwendet. Jetzt kann man sowohl asiatische Nudeln als auch eine gute Sojasoße fast überall kaufen.

So einfach wie dieses Essen ist, weckt es bei mir immer schöne Erinnerungen. Während meine Freunde sich von mir damals zeigen ließen, wie man mit Messer und Gabel isst, habe ich von ihnen gelernt, wie man richtig mit Stäbchen umgeht. Dies war sozusagen ein kulinarischer Kulturaustausch ;) Chính war mit mir recht geduldig und empfahl mir für die ersten Übungen Weißkrautsalat, die fortgeschrittene Übung fand dann mit genau diesen Nudeln statt. Allerdings fiel die Hälfte zurück in die Schüssel und wir hatten sehr viel Spaß.

Zutaten:
400 g chinesische Nudeln
1 mittelgroße Zwiebel
6 Wiener Würstchen
6-8 Gewürzgurken
4 Eier
4 Esslöffel Sojasoße
Pfeffer
Öl zum Braten
gehackte Petersilie

Zubereitung:
Die Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten. Wenn die Nudeln gegart sind, abgießen und gründlich mit fließendem Wasser abspülen.

Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Wiener Würstchen und Gewürzgurken in Scheiben schneiden. Die Eier mit der Sojasoße verquirlen und mit Pfeffer würzen.

Etwas Öl erhitzen und darin die Zwiebeln und Würstchen anbraten, wenn beides Farbe bekommen hat, die Nudeln zugeben und weiterbraten. Dann die Gewürzgurken zugeben und zum Schluss die Eier darüber gießen und alles vermischen. Das Ei unter gelegentlichem Rühren stocken lassen.

Die Nudeln auf 4 Schüsseln verteilen und mit der gehackten Petersilie bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen