Seiten

Mittwoch, 31. Juli 2024

Pasta mit gebratenen Artischocken und Zucchinis

Eigentlich wollte ich mal wieder frische Artischocken verarbeiten. Bei meinem Wocheneinkauf hatte ich welche gesehen und hatte mir danach ein passendes Rezept überlegt. Als ich dann welche kaufen wollte, gab es keine mehr und mir konnte auch keiner sagen, wann wieder welche geliefert werden. Da habe ich dann einfach auf eingelegte Artischocken zurückgegriffen.

Zutaten für 2 Portionen:
1-2 Schalotten
1 kleine Zucchini (ich hatte eine Gelbe)
1 Knoblauchzehe
3-4 Stiele Thymian
200 g Linguini oder Spaghetti
1 Glas in Öl eingelegte Artischocken-Herzen
etwas Chili
Salz, Pfeffer
Etwas natives Olivenöl extra
Parmesan nach Geschmack
Kräuter zum Dekorieren

Zubereitung:
Die Schalotten schälen und in Scheiben schneiden. Die Zucchini waschen, die Enden entfernen und den Rest in Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Blätter des Thymians von den Stielen zupfen.

Die Artischocken abgießen, das Öl auffangen. Einen Esslöffel vom Öl in einer Pfanne erhitzen, darin Schalotten, Zucchini und Artischocken anbraten. Zum Schluss Knoblauch und Thymian zugeben und kurz mitbraten.

Derweil die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Anweisung bissfest garen (hat bei mir 6 Minuten gedauert). Wenn die Nudeln aldente sind, tropfnass in die Pfanne geben und mit dem gebratenen Gemüse vermischen. Mit Chiliflocken, Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Nudeln auf Teller verteilen, etwas natives Olivenöl extra darüber tröpfeln und mit geriebenen Parmesan bestreuen. Mit Kräutern dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen