Seiten

Montag, 28. Oktober 2024

Selbstgemachte mediterrane Kartoffelecken

Langsam wird es meinen Kräutern auf dem Balkon zu kalt und ich dachte mir, es ist besser sie zu verarbeiten, ehe sie eingehen. Gesagt getan, hier kamen sie in den leckeren Kräuterdip. Ich hatte eine Mischung aus Blutampfer, Wasabi-Rucola, Pimpinelle, Schnittlauch, Schnittknoblauch und Petersilie. Natürlich schmecken auch alle anderen frischen Kräuter - tobt euch einfach aus.

Auch bei den Kräutern für die Kartoffeln hatte ich frischen, es wären aber genau so gut getrocknete Kräuter möglich gewesen. Auch hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Zutaten:
1 kg kleine Kartoffeln
2 Esslöffel Olivenöl
1/2 Teelöffel edelsüßes Paprikapulver
1 Teelöffelspitze rosenscharfes Paprikapulver
2-3 Zweige Thymian
1 Zweig Rosmarin
500 g griechischer Joghurt
500 g Quark (ich hatte 20%)
Zitronensaft nach Geschmack
etwas Meersalz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen, schälen und achteln. Dann mit dem Öl und dem Paprikapulver vermischen. Die Blätter vom Thymian und dem Rosmarin abzupfen und nicht zu fein hacken. Im Anschluss über die Kartoffeln streuen und vermischen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Kartoffeln darauf verteilen. Dann mit dem Meersalz würzen. Die Kartoffeln im vorgeheizten Backofen bei 200°C Umluft ca. 30 Minuten backen.

Derweil bei den restlichen Kräutern die Blätter abzupfen, fein hacken und Mit Joghurt und Quark verrühren. Mit Pfeffer und Salz würzen und mit etwas Zitronensaft abschmecken.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen