Seiten

Donnerstag, 29. Januar 2015

Heute mal kein Bento aber trotzdem ein leckerer Bürolunch


Es muss ja nicht immer ein Bento sein, wenn man sich etwas Leckeres mit auf Arbeit nehmen möchte. Bei dem klammen Wetter zurzeit wollte ich ein warmes Mittag haben. Vom Wochenende hatte ich noch eine Portion fruchtige Tomatensoße übrig und da diese sehr lecker war, durfte sie natürlich nicht verkommen.

Passend zu der Soße habe ich einfach ein paar Nudeln gekocht und diese mit etwas Öl vermischt, damit sie beim Erkalten nicht zusammen kleben. Dazu hatte ich noch etwas Parmesan in ein Döschen gefüllt und schon hatte ich etwas fürs Mittag fertig.

Aber Nudeln allein da hat mir doch noch etwas Frisches gefehlt. Deshalb musste noch ein Salat her. Nach einen Blick in meinen Kühlschrank war die Entscheidung schnell gefallen, es sollte ein Artischocken-Rucola-Salat werden. Den habe ich dann soweit vorbereitet und nur das Dressing mit den getrockneten separat abgefüllt, damit der Rucola zum Mittag nicht total matschig ist. Damit hatte ich zum Mittag eine kleine Ansammlung an Dosen und hier sieht man einen der Vorteile des Bentos, statt 5 Dosen hat man eine Box und kann die natürlich auch besser transportieren. Aber mit meinem Fresskörbchen hatte ich auch keine Probleme.

Dieser Salat eignet sich übrigens auch als Vorspeise für ein mediterranes Menü.

Artischocken-Rucola-Salat
Zutaten:
1 Knoblauchzehe
1 Dose/ Glas Artischockenherzen 
5-6 getrocknete Tomaten
3 Esslöffel Balsamico bianco
1 Teelöffel Akazienhonig
2 Handvoll Rucola 
etwas gehobelter Parmesan
1-2 Esslöffel Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Knoblauchzehe schälen und sehr fein würfeln. Die Artischockenherzen abtropfen lassen und jeweils halbieren. Die Tomaten in dünne Streifen schneiden. Aus Öl, Essig, Akazienhonig, Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten und zum Knoblauch, den Artischocken und den Tomaten geben. Alles ca. eine halbe Stunde ziehen lassen.

Den Rucola verlesen, gründlich waschen und dann trocken schleudern. Mit den marinieren Zutaten vermischen und mit dem Parmesan bestreuen.

Bei der Blogparade vom Küchenatlas hatte ich ja schon ein leckeres Bento eingereicht aber Bento ist ja nicht jedermanns Sache. Deshalb hätte ich hier noch einen zweiten Beitrag.


KüchenAtlas-Blogparade: Lunch


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen