Letzten Samstag stand ich bei meinem Lieblingsobsthändler auf dem Markt und deckte mich mit allem ein, was ich so für die nächste Zeit brauchen würde. Als ich fertig war, erklärte er mir, dass Sauerkirschen gerade im Angebot wären und ob ich welche möchte. Natürlich wollte ich welche, denn ich liebe Marmelade aus Sauerkirschen. Zuhause angekommen ging es gleich an die Verarbeitung. Aus der Hälfte wollte ich normale Sauerkirschmarmelade kochen und den Rest zu einem Kirsch-Bananen-Aufstrich. Meine Familie und ich lieben diese Kombination. Damit das Rezept funktioniert, muss man allerdings die Sauerkirschen entsteinen und erst dann wiegen, sonst hat man zuviel Zucker dabei.
Zutaten:
600 g Sauerkirschen (entsteint gewogen)
400 g Banane (ohne Schale gewogen)
Mark einer halben Vanilleschote
500 g Gelierzucker 1:2
Zubereitung:
Die entsteinten Kirschen mit dem Gelierzucker vermischen und ca. 1 STunde zugedeckt Saft ziehen lassen. Dann die Banane in grobe Stücke geschnitten dazu geben und alles mit einem Pürierstab grob zerkleinern. Zum Schluss das Vanillemark unterrühren und die Masse zum Kochen bringen.
Den Aufstrich kurz köcheln lassen, den Schaum entfernen und heiß in sterilisierte Gläser füllen. Bei diesen den Rand gründlich reinigen und mit Twistoff-Deckeln verschließen. Die Gläser für 5 Minuten auf den Deckel stellen und dann herumdrehen und abkühlen lassen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen