Seiten

Samstag, 8. Juli 2017

Vietnamesischer Glasnudelsalat mit Chiligarnelen


Heute gibt es mal wieder ein leichtes asiatisches Gericht. Ich liebe diese leckeren Salate und gerade wenn es so warm ist, passen sie ausgezeichnet. Durch mein ganzes Grünzeug auf dem Balkon hatte ich den passenden Salat und Kräuter. Bei den Garnelenschwänzen hatte ich ASC-zertifizierte gekauft und diese musste ich erst schälen und den Darm entfernen.

Zutaten:
4 Stängel Zitronengras
2 Knoblauchzehen
1 Chili
12 Garnelenschwänze
4 Esslöffel Fischsoße
1 Esslöffel Austernsoße
1 Esslöffel Sesamöl
1 Esslöffel süße Sojasoße
1 Esslöffel Agavendicksaft
1 gelbe Möhre
1 normale Möhre
1/2 Salatgurke
1-2 Tomaten
1 rote Zwiebel
1 Handvoll asiatischer Blattsalat
einige Blätter Shiso
frischer Koriander
3 Esslöffel Palmzucker
3 Esslöffel Fischsoße
1 Stück Ingwer (Walnussgroß)
Saft von 1 Limette
1 Esslöffel Sojaöl
300 g Vietnamesische Reisnudeln
2-3 Esslöffel gehackte Erdnüsse
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Zuerst das dicke Ende vom Zitronengras abschneiden und sehr fein hacken. Die dünnen Enden aufheben. Den Knoblauch schälen und ebenfalls fein hacken, eine Hälfte zum Zitronengras geben, die andere fürs Salatdressing beiseite stellen. Die Chili längst halbieren, die Kerne entfernen und in dünne Ringe schneiden. Zwei Drittel ebenfalls zum Zitronengras geben und den Rest fürs Dressing aufheben.

Die Garnelenschwänze auf die Zitronengras-Spieße stecken und in eine flache Schale legen. Je 1 Esslöffel Fischsoße, Austernsoße, Sesamöl, Sojasoße und Agavendicksaft mit dem Zitronengras, Knoblauch und Chili verrühren und damit die Garnelen marinieren. Das Ganze für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Derweil das Gemüse vorbereiten. Die Möhren schälen und in sehr dünne Streifen schneiden. Die Tomaten in dünne Scheiben schneiden. Die Gurke halbieren und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Den Blattsalat und die Kräuter waschen und trocken schleudern.

Jetzt das Salatdressing bereiten. Dafür den Ingwer fein reiben und mit dem zurückgestelltem Knoblauch, Zitronengras und Chili vermischen, dann den Palmzucker, die restliche Fischsoße, das Sojaöl und den Limettensaft dazu geben. Alles zu einem homogenen Dressing verrühren. Eventuell mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Nudeln entsprechend der Packungsangabe zubereiten, abgießen und unter kaltem Wasser abschrecken, dann mit dem Dressing vermischen. Das Gemüse und den Blattsalat auf den Nudeln anrichten und mit den Kräutern bestreuen.

Die Garnelenspieße mit Pfeffer und Salz würzen und von beiden Seiten anbraten. Die Spieße über den Nudeln anrichten.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen