Seiten

Samstag, 27. März 2021

Mal wieder nachgekocht - Usedomer Fischsoljanka


Soljanka habe ich ja schon öfter gekocht und deshalb hatte ich beim Schauen von Kitchen Impossible sofort Lust, diese leckere Fischsuppe nachzukochen. Da ich ja keinen Paprika esse, wurden es dann zwei Suppen und ich denke mein Mitesser hatte schon ein sehr schmackhaftes Gericht (wobei ich davon ja nicht mal gekostet hatte). Für mich habe ich die Soljanka mit Tomaten gekocht und einfach etwas mehr Paprikapulver genommen. Laut meinem Mitesser war das schon ein echter Geschmacksunterschied aber wenn das mit dem Paprika nicht geht, dann geht es eben nicht.

Beim Fisch hatte ich echt Probleme. In meinen bevorzugten Geschäften hatte ich weder Dorsch noch ganze Fische zu kaufen bekommen. Aus Erfahrung weiß ich, dass man einen schönen Fischfond nur hinbekommt, wenn man auch Gräten, Kopf und Fischhaut mitkocht. Allerdings habe ich dann ein Online-Angebot gefunden. Der Dorsch hatte zwar keinen Kopf aber da ich auch noch nicht so geübt im Filetieren bin, hing an den Gräten noch genug Fisch für den Fond. Wer nicht online kaufen möchte, kann natürlich auch Kabeljau verwenden, denn als Dorsch bezeichnet man jungen Kabeljau aus der Ostsee.

Zutaten:
1 kg Dorsch mit Gräten und Haut
4 Zwiebeln
1 Packung Suppengrün (Lauch, Möhre, Sellerie, Petersilie)
3-4 Wacholderbeeren
5-6 Pimentkörner
3 Lorbeerblätter
2 Knoblauchzehen
je 2 rote und gelbe Paprika
2 Esslöffel geräuchertes Paprikapulver
5 mittelgroße Gewürzgurken
200 ml Brühe von den Gewürzgurken
4 Esslöffel Tomatenmark
1-2 Zitronen
Zucker
Krause Petersilie als Deko
Salz, Pfeffer
Pflanzenöl zum Braten

Zubereitung:
Vom Fisch die Filets auslösen und eventuelle Gräten entfernen, das Fischfilet in Würfel schneiden und kalt stellen. Die Zwiebeln schälen, zwei grob würfeln und zwei in feine Streifen schneiden. Das Gemüse vom Suppengrün putzen, waschen und ebenfalls grob würfeln. Die Fischgräten, -haut, gewürfelte Zwiebeln, Suppengrün inklusive Petersilie mit den Wacholderbeeren, zwei Lorbeerblättern, 3 Pimentkörner, Pfeffer und Salz in einem großen Topf mit ca. 1,5 l kaltem Wasser aufgießen. Alles zum Kochen bringen und zugedeckt ca. 1 Stunde köcheln lassen.

Den Knoblauch schälen und grob würfeln. Den Paprika vierteln, die Kerne herausschneiden und alles in feine Streifen schneiden. Die Zwiebelstreifen in etwas Öl anschwitzen, dann Knoblauch, Paprikastreifen und das Paprikapulver dazu geben und alles zusammen kräftig anrösten. Die Gewürzgurken würfeln und mit der Brühe zum Paprika geben. Den Fischfond, das Tomatenmark, den Saft von einer Zitrone, ein Lorbeerblatt  und die restlichen Pimentkörner ebenfalls dazu geben.

Alles 20 Minuten köcheln lassen. Die Soljanka mit Pfeffer, Salz, Zucker und noch etwas Zitronensaft leicht säuerlich abschmecken. Jetzt den Fisch hineingeben und diesen ca. 5 Minuten garziehen lassen.

Die Suppe auf Teller verteilen und mit gehackter Petersilie bestreuen. Dazu passt frisches Baguette oder ganz klassisch Toastbrot.

Hier ist die Tomatenvariante, die mir sehr gut geschmeckt hat. Ich hatte einfach statt des Paprikas Tomaten verwendet und dann mit einer ordentlichen Portion Paprikapulver nachgewürzt.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen