Gestern hatte ich ja schon ein Rezept veröffentlicht, bei dem ich ein überzähliges Burgerbrötchen verwendet hatte. Allerdings war in der Packung noch ein zweites Brötchen, dass ich nicht wegwerfen wollte. Süße Gerichte gibt es bei mir eher selten, denn ich bin ein Freund der etwas deftigeren Speisen. Aber jetzt war mir mal nach etwas Süßen und da war dieser Brotpudding genau das Richtige
Zutaten:
1/2 Apfel
1 große altbackene Hamburgerbrötchen (Vollkorn)
1 Eier
100 ml Milch
50 ml Sahne
etwas Butter
1 Esslöffel Vanillezucker
1 handvoll getrocknete Sauerkirschen
1 Teelöffel Rohrzucker
Zimt nach Geschmack
etwas Sahne
Zubereitung:
Den Apfel vierteln, das Kerngehäuse herausschneiden, dann das Fruchtfleisch würfeln. Die Apfelwürfel mit 3-4 Esslöffel Wasser leicht dünsten.
Den Burgerbun in gleichgroße Würfel schneiden. Ei mit Sahne, Milch und Vanillezucker verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann die Milchmischung über die Brötchenwürfel und die Sauerkirschen gießen und diese 10 Minuten einweichen lassen. Dabei gelegentlich umrühren.
Jetzt die Apfelstücke unterheben und alles in eine gefettete Auflaufform geben. Rohrzucker und etwas Zimt darüber streuen und die Butter in kleinen Flöckchen verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze ca. 25 Minuten backen. Dann mit einem Klecks angeschlagener Sahne dekorieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen