Seiten

Sonntag, 16. Januar 2022

Geschmorter Hirschgulasch mit Apfel-Rosenkohl und Nudeln

Bereits im Herbst hatten mein Mitesser und ich dieses leckere Wildgericht, von dem ich mir überlegt hatte, es zu Weihnachten noch einmal zu kochen. Erstaunlicherweise hatte meinem Mitesser sogar der Rosenkohl geschmeckt. Normalerweise mag er den nämlich gar nicht. Ihm ist das Gemüse zu herb. Früher hatte ich da schonmal einzelne Blätter abgelöst, damit nicht gleich ersichtlich war, dass es Rosenkohl ist. Aber hier mit den karamellisierten Äpfeln  war nichts bitter und es hat hervorragend zum Gulasch gepasst.

Zutaten:
800 g Hirschfleisch
1 Prise Cayennepfeffer
2 fein geschnittene Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Esslöffel Butterschmalz
200 ml Rotwein
400 ml Wildfond
5 fein zerstoßene Wacholderbeeren
je 1/2 Teelöffel gerebelter Majoran und Thymian
1 Esslöffel Johannisbeergelee 
500 g Rosenkohl
2 Äpfel
3 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Rohrzucker
400 g Nudeln
Pfeffer, Salz
4 gedünstete Birnenhälften
2 Esslöffel Preiselbeeren

Zubereitung:
Hirschfleisch in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Mit Pfeffer, Cayennepfeffer und Salz würzen. Die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Den Knoblauch ebenfalls schälen und fein würfeln.

Das Butterschmalz erhitzen, darin das Fleisch bei mittlerer Hitze anbraten bis die Stücke leicht gebräunt sind. Dann die Zwiebeln und den Knoblauch zugeben und ebenfalls anschwitzen. Den Bratensatz mit Rotwein ablöschen, dann den Fond, die zerstoßenen Wacholderbeeren, Majoran und Thymian hinzufügen. Das Hirschgulasch bei geschlossenem Deckel und mittlerer Hitze ca. 45 - 60 Minuten schmoren lassen. Wenn das Gulasch weich ist, das Johannisbeergelee dazu geben, alles gut verrühren, dann mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Den Rosenkohl putzen, bei großen Kugeln den Strunk etwas über Kreuz einschneiden. Dann in kochendem Salzwasser bissfest garen und abgießen. In Eiswasser abschrecken, damit die Farbe erhalten bleibt. Äpfel waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden. Die Butter schmelzen, die Äpfel zugeben, mit dem Zucker bestreuen und goldgelb karamellisieren. Rosenkohl zugeben und warm schwenken. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Nudeln nach Packungsangaben zubereiten und dann abgießen. Auf vier Teller verteilen, jeweils etwas Gulasch darauf geben. Den Apfel-Rosenkohl daneben anrichten und auf jeden Teller eine Birnenhälfte mit Preiselbeeren legen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Mmmhhhh lecker, Gulasch ist doch genau das richtige bei diesem nass-kalten Schmuddelwetter.
    LG Jeannine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja da hast du recht, irgendwie muss man sich das Wetter ja schön essen ;)
      LG Danii

      Löschen