Bei meiner Weihnachtsplanung hatte ich auch dieses leckere Süppchen auf dem Plan. Das war mal wieder so, dass ich das auf dem Speiseplan des Liebstöckels gelesen hatte, dann aber keine Zeit hatte, die Suppe dort zu essen. Also hatte ich am darauffolgenden Wochende die Suppe freidenkste nachgekocht und das Ergebnis war echt lecker. Bei unseren Weihnachtsmenüs konnte ich es aber nicht unterbringen.
Zutaten:
1 kleiner Hokkaido-Kürbis
1 Zwiebel
2 Quitten
1 Esslöffel Butter
1 Glas Weißwein
1 l Gemüsebrühe
200 ml Sahne
50 g getrocknete Kirschtomaten
Salz, Pfeffer
Petersilie
Zubereitung:
Den Kürbis halbieren, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch grob würfeln. Die Zwiebel schälen und ebenfalls würfeln. Die Quitten vierteln, entkernen und mit Schale grob zerkleinern.
Das vorbereitete Gemüse in der Butter kräftig anschwitzen. Dann mit dem Wein ablöschen. Kurz aufkochen lassen, dann Gemüsebrühe und Sahne zugeben, mit Pfeffer und Salz würzen und alles weich kochen. (dauert ca. 20 Minuten)
Die Kirschtomaten mit kochendem Wasser übergießen und einweichen lassen. Diese abgießen und das Einweichwasser zur Suppe geben. Diese abschmecken und auf vier Teller verteilen. Jeweils einige Kirschtomaten darüber geben und mit der Petersilie dekorieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen