Im Tiez durfte ich diesen leckeren Käse vor geraumer Zeit kosten und ich fand ihn geschmacklich wirklich sehr interessant. Dieser Rohmilchkäse stammt aus Belp in der Schweiz (Berner Mittelland) und es gibt ihn in zwei Varianten. Aus der frisch gemolkenen Milch wird durch Zufügen von Lab und Joghurt ein Frischkäse bereitet, der mit Salz und frischem Knoblauch gewürzt wird. Danach wird der Frischkäse zur Kugel geformt und durch schwarzen Pfeffer gerollt. Diese Version kommt mit einem roten Band in ein Stoffsäckchen.
Die zweite Variante wird mit einem goldenem Bändchen markiert und dort wurde die Knolle 13-15 Wochen gereift und die getrocknete Knolle ist dann mehrere Monate haltbar und kann wie Parmesan verwendet werden. Mir persönlich schmeckt der leicht pfeffrige Geschmack sehr gut.
Nun hatte ich eine Belper Knolle gekauft und eigentlich wollte ich zu Pfingsten davon ein leckeres Essen zaubern, allerdings haben mich meine Mitesser aus gesundheitlichen Gründen versetzen müssen. Also hat ich jetzt die leckere Knolle für mich alleine und konnte damit verschiedene Gerichte ausprobieren. Die Rezepte habe ich zwar für mich alleine gekocht aber aufgeschrieben habe ich es wie üblich für vier Portionen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen