Auf der Suche nach einem passenden Gericht für unser Familiensonntagsessen kam ich auf die Idee mit dem Hackbraten aber nur ein einfacher Hackbraten wäre ja langweilig. Also dachte ich mir, eine Käsefüllung würde gut passen. Na ja und die Tomatensoße aus dem Backofen ist immer wieder sehr lecker.
Eigentlich wollte ich noch Oliven in die Hackmasse mischen aber die hatte ich beim Einkauf vergessen. Kapern fielen leider aus, weil einer meiner Mitesser die noch weniger mag wie ich.
Wir hatten als Beilage noch selbstgemachte Bandnudeln und einen knackigen Salat. Eigentlich wollte ich mir die Mühe mit den Nudeln nicht machen aber dann gab es keine bezahlbaren Bandnudeln zu kaufen, da habe ich sie lieber selber gemacht.
Zutaten:
1 Bund Suppengrün
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Tomatenmark
2 Dosen gehackte Tomaten
Salz, Pfeffer
etwas Zucker
1 Brötchen (vom Vortag)
3 Stiele Thymian
3 Stiele Oregano
3 Stiele Basilikum
125 g Mozzarella
30 g getrocknete Kirschtomaten
1 kg gemischtes Hackfleisch
2 Eier
Öl zum Braten
Zubereitung:
Zuerst die Tomatensoße zubereiten, dafür das Suppengrün putzen bzw. schälen, waschen und klein schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und ebenfalls fein würfeln. Etwas Öl erhitzen und darin das Suppengrün, die Hälfte der Zwiebeln und des Knoblauchs andünsten. Das Tomatenmark dazugeben und kurz mit anschwitzen. Jetzt die Tomaten zugeben und nochmal die selbe Menge Wasser angießen. Alles aufkochen lassen und bei niedriger Temperatur einige Minuten köcheln lassen, dann die Soße mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken.
Das Hackfleisch mit dem ausgedrückten Brötchen, den Eiern, Kräuter, den restlichen Zwiebeln und Knoblauch verkneten. Dann kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Aus der Hackmasse eine flache Platte formen und darauf den Mozzarella und Kirschtomaten verteilen. Das Hackfleisch aufrollen und mit der Naht nach unten auf ein gefettetes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C/Umluft zunächst ca. 30 Minuten backen. Die Tomatensoße auf dem Blech verteilen und den Hackbraten weitere 40-45 Minuten garen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen