Zum Karfreitag wollte ich schon etwas Besonderes auf den Tisch bringen, nur sollte es nicht so gehaltvoll sein. Außerdem hatte ich nicht vor, ewig in der Küche zu stehen und da war die Idee mit der Pizza genau das richtige.
Kartoffelpizza hat es bei mir ja nun schon öfters gegeben. Ich hatte dieses Mal nur eine andere Form gewählt, denn es sollte einen Zusammenhang mit Ostern zeigen. Deshalb kamen auch auf die fertige Pizza pochierte Eier. Pizza mit Spiegelei hatte ich schonmal gegessen aber pochierte Eier hatte ich noch nicht auf einer Pizza. Zusammen mit dem Lachs und der Hollandaise - einfach genial.
Zutaten:
1 kg Kartoffeln (geschält sollten es ungefähr 800 g sein)
6 Eier
50 ml Milch
2 Esslöffel Kartoffelstärke
1 Becher Ziegenfrischkäse
3-4 Stängel Dill
1 Packung Büffelmozzarella (Minis)
2 Eigelbe
1 Prise Cayennepfeffer
1 Teelöffelspitze Dijon-Senf
2 Teelöffel Zitronensaft
60 g Butter
3 Esslöffel Weißweinessig
100 g Lachs in dünnen Scheiben
1 handvoll Rucola
Pfeffer, Salz, Zucker
Chiliflocken
Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen, schälen und nicht zu grob reiben. Zwei Eier und die Milch verquirlen, dann mit den Kartoffeln vermengen. Die Stärke darüber stäuben und alles miteinander verrühren. Aus der Kartoffelmasse mit einem Löffel zwei Pizzen in Eiform auf ein gut geöltes Backblech (kein Backpapier!) streichen. Der Boden sollte ca. 1 cm stark sein. Diesen dann im vorgeheizten Backofen bei 220 °C Umluft ca. 20 Minuten backen.
Einen Zweig Dill für die Deko beiseitelegen, den Rest fein hacken und mit dem Frischkäse verrühren. Mit Pfeffer und Salz würzen. Die Mini-Mozzarellas halbieren. Dann die Dillcreme auf die vorgebackene Pizza verstreichen und den Mozzarella darüber verteilen. Für weitere 10 Minuten im Backofen gratinieren lassen.
In der Zwischenzeit die Sauce Hollandaise zubereiten, dafür die Eigelbe zusammen mit Cayennepfeffer, Senf und Zitronensaft in einen Mixer geben und glatt verrühren. Die Butter verflüssigen und heiß in den Mixer geben. Dieser sollte währenddessen die ganze Zeit an sein, da die Sauce sonst ausflockt. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken und warm stellen.
Ca. 1 l Wasser in einem nicht zu großem Topf füllen, Weinessig und 1 Teelöffel Salz hinzufügen und alles zum Sieden bringen. Die Eier einzeln aufschlagen und jeweils vorsichtig in eine Tasse geben. Die Eier einzeln in das nicht kochende Essigwasser gleiten lassen und ca. 4 Minuten pochieren. Dann jeweils mit einer Schaumkelle herausholen und in lauwarmes Salzwasser legen und den Vorgang mit dem nächsten Ei wiederholen.
Den Lachs mit dem gewaschenen Rucola auf der Pizza verteilen, dann die pochierten Eier auf die Pizza setzen. Die Hollandaise darüber verteilen und mit dem beiseitegelegten Dill und dem Ciliflocken dekorieren.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen