Seiten

Montag, 17. Juli 2023

Currywurst mit frischen Tomaten aus dem Backofen


Auf dem Speiseplan im Liebstöckel stand Currywurst mit frischen Tomaten aber leider hatte ich an dem Tag keine Zeit zum Mittag dort vorbeizufahren. Deshalb habe ich es dann nachgekocht. Allerdings hatten wir einen wirklich warmen Tag und ich hatte weder Lust noch Laune ewig in der Küche am Herd zu stehen. Da kam mir dann die Idee mit dem Backofen.

Tomatensoße aus dem Backofen hatte ich ja hier schonmal ausprobiert. Und da diese Soße wirklich lecker gewesen ist, sollte eine Currysoße nicht das Problem werden. Da ich noch eine halbe Mango da hatte, die weg musste, hatte ich diese auch gleich mit in der Soße verarbeitet. Dadurch das die Kirschtomaten sehr reif waren, hatte ich hinterher eine sehr aromatische Soße.

Auch die Würste wollte ich im Backofen zubereiten und da sind Würste ohne Darm sehr gut geeignet. Ich hatte mich dieses Mal für die Rostbratwürste ohne Darm von Eberswalder entschieden. Wer alles etwas pikanter mag, sollte mal die Pusta Variante dieser Würste versuchen.

Zutaten:
1 kg Cocktailtomaten
2-3 Zehen Knoblauch
2 Zwiebeln
1 kleine, sehr reife Mango
2 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Honig
2 Esslöffel Currypulver
4 Wollbratwürste
1 Esslöffel Tomatenmark
Dattelsirup nach Geschmack
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Tomaten über Kreuz einschneiden und kurz in kochendes Wasser tauchen. Dann die Schale abziehen, die Tomaten halbieren. Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in Spalten schneiden. Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern lösen und in Würfel (ca. 0,5 cm) schneiden.

Die Bratwürste in eine gefettete Auflaufschale legen und diese auf ein Backblech stellen. Die Tomaten, Mango, Zwiebeln und Knoblauch auf dem Backblech verteilen. Das Olivenöl, den Zucker, das Currypulver, etwas Salz und Pfeffer über die Tomaten geben.

Alles im vorgeheizten Backofen bei 200°C Umluft ca. 20 Minuten garen lassen. Nach 10 Minuten die Würste wenden. Die Tomaten und Mangowürfel mit einer Gabel zerdrücken. Dann Tomatenmark unterrühren und mit Dattensirup, Pfeffer und Salz abschmecken. Die Bratwürste in grobe Scheiben schneiden. Die Tomatensoße mit den Bratwurstscheiben vermischen. Für weitere 5-10 Minuten im Backofen garen.







Eure Danii vonLecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen