Matbucha ist ein marokkanischer Dip, der gerne mit Fladenbrot und anderen Dips wie zum Beispiel Hummus als Vorspeise serviert wird. Man kann damit aber auch andere Gerichte verfeinern. Man kann ihn auch als Grundlage für Shakshuka und tomatige Soßen verwenden. Hier habe ich das Matbucha als Dip für den Fisch verwendet und es war wirklich lecker.
Die Schärfe kann man individuell durch die Menge des verwendeten Harissa bestimmen. Wer es etwas schärfer mag, kann auch noch zusätzlich mit Chili und ähnlichem würzen.
Zutaten:
500 g reife Tomaten
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
1/2 Teelöffel Harissa
1 Teelöffel edelsüßes Paprikapulver
2 Teelöffel Rohrzucker
3-4 Blätter frische Minze
400 g Kartoffeln
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 kleines Glas in Öl eingelegte Artischocken
je 1 gelbe und grüne Zucchini
1 Zitrone
2 Schollenfilets
1 Handvoll Petersilie
Olivenöl
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Tomaten würfeln. Die Schalotten und Knoblauch schälen und fein hacken. 2 Esslöffel Olivenöl erhitzen, darin die Zwiebel- und Knoblauchwürfel einige Minuten anbraten. Die Tomaten und das Harissa hinzugeben und bei mittlerer Hitze für ca. 25 Minuten einkochen. Kurz vor Ende der Garzeit die Minze hinzugeben und mit Paprikapulver, Zucker, Pfeffer und Salz abschmecken.
Die Kartoffeln waschen und je nach Größe halbieren bzw. vierteln. Dann in eine Auflaufform geben und mit etwas Olivenöl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen bei 180° 20 Minuten garen lassen. Mit Pfeffer und Salz würzen.
Derweil die Artischocken abgießen und mundgerecht zerkleinern. Die Zucchinis waschen, die Enden abschneiden und dann grob würfeln oder in Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Die zweite Knoblauchzehe schälen und in Scheiben schneiden. Das Gemüse in etwas Olivenöl anbraten und mit Pfeffer und Salz würzen.
Die halbe Zitrone auspressen, von der zweiten Hälfte zwei Ecken oder Scheiben abschneiden und beiseite legen. Den Rest in Scheiben schneiden. Das Gemüse mit den Kartoffeln vermischen. Darauf die Schollenfilets legen, mit Pfeffer und Salz würzen, Butterflöckchen über dem Fisch verteilen und den Zitronensaft über den Filets und dem Gemüse verteilen. Alles im Backofen für weitere 8 Minuten garen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen