Als ich den Hackepeter für unser Gehacktesfrühstück gekauft habe, lagen wunderschöne Steaks in der Auslage bei meinem Fleischer. Da konnte ich nicht widerstehen und habe mir die einlaminieren lassen und gleich mitgenommen. Natürlich brauchte ich dann noch etwas als Beilage. Da mein Mitesser Hülsenfrüchte als erlaubbare Kohlehydrate betrachtet, dachte ich mir, dass Cannellini-Bohnen gut passen würden. Zusammen mit den Pilzen war es ein richtig leckeres Essen. Ich hatte dann noch ein paar Scheiben Ciabatta dazu, mein Mitesser verzichtete darauf.
Zutaten für zwei Portionen:
1 Bund glatte Petersilie
1 Bund Basilikum
5 Stängel Minze
3 Knoblauchzehe
2 Esslöffel Kapern
2 Sardellen
4 Esslöffel kalt gepresstes Olivenöl
1 Teelöffel mittelscharfer Senf
3 Esslöffel Balsamico bianco
2 Zweige Rosmarin
4 Zweige Thymian
1 rote Zwiebel
400 g Kräutersaitlinge
2 Ripeysteak je 200 g
1 Esslöffel Butter
1 Dose Cannellini-Bohnen
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Kräuter waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und fein hacken. Die Petersilienstängel grob hacken und mit den 4 Esslöffeln Olivenöl pürieren, dann durch ein feines Sieb passieren. 1 Knoblauchzehe schälen und mit den Kapern fein hacken, dann mit den fein gehackten Kräutern vermischen. Die Sardellen ebenfalls sehr fein hacken und zu den Kräutern geben. Das Petersilienöl, den Senf und 1 Esslöffel Balsamico bianco unterrühren. Die Salsa verde mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Von einem Zweig Rosmarin und 2 Zweigen Thymian die Blätter zupfen. ! Zehe Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Die Pilze putzen und längst vierteln. Die Bohnen abgießen und gründlich abspülen.
Steak mit groben Meersalz und Pfeffer würzen. Dann das Steak von jeder Seite erst 2,5 Minuten braten. 1 Zweig Rosmarin, 2 Zweige Thymian und eine angedrückte Knoblauchzehe in die Pfanne geben. Die Steaks nochmals je 2 Minuten von jeder Seite braten. Dann aus der Pfanne nehmen und mit Kräutern und Knoblauch in Alufolie gewickelt ruhen lassen.
Die Butter zum Bratenfett geben und darin die Pilze anbraten, wenn sie etwas Farbe bekommen haben, die Kräuter, Zwiebelstreifen und Knoblauchscheiben dazu geben und ebenfalls kurz anbraten. Jetzt die Bohnen zugeben und weiterbraten. Mit Pfeffer, Salz und dem restlichen Balsamico bianco abschmecken.
Die Steaks auf dem Pilz-Bohnen-Gemüse anrichten und jeweils einen Klecks Salsa verde auf das Fleisch geben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen