Seiten

Samstag, 22. Juli 2023

Tomatencarpaccio mit Burrata und Himbeerdressing


Tomatenrezepte gibt es bei mir hier etliche. Gerade weil ich ja keinen Paprika essen kann, verwende ich da immer wieder gerne Tomaten und gerade wenn die auf meinem Balkon alle auf einmal reif sind, muss ich mir schließlich etwas einfallen lassen. ;)

Dieses leckere Tomatencarpaccio gab es bei mir gestern zum Abendessen. Bei dem Rezept habe ich mich von einem Video von Jamie Oliver inspirieren lassen. Da ich dieses Carpaccio bei meinem nächsten Kochkurs als Vorspeise auf dem Plan habe, wollte ich es natürlich vorher ausprobieren. Beim Kochkurs wird es allerdings nur eine abgespeckte Version geben, denn erstens soll es nur die Vorspeise sein und zweitens würde es wohl mein Budget sprengen, denn es soll ja noch einen Portobello-Burger mit Feta und als Nachtisch eine Jogurtcreme mit Obstsalat geben.

Da bei Zorra vom Kochtopf gerade von Simone von zimtkringel ein Blogevent zum Thema "Tomate" veranstaltet wird, wollte ich mit meinem leckeren Salat teilnehmen.

Blog-Event CXCIX - Tomate (Einsendeschluss 15. August 2023)

Für mich gab es dann noch einige Scheibchen geröstetes Brot dazu. Mein Mitesser hat darauf verzichtet aber dafür hat er ein paar mehr Tomaten auf seinen Teller bekommen. Ich hatte ja eine bunte Mischung eingekauft. Auf meinem Teller kann man Ochsenherz-Tomaten, orange San Marzano Mini-Tomaten, Honeybee Tomaten, Eiertomaten und Kumato-Tomaten sehen.

Zutaten für 2 Portionen:
60 g Himbeeren
2 Esslöffel Balsamico bianco
2-3 Esslöffel Natives Olivenöl extra
Honig nach Geschmack
einige Blätter frisches Basilikum
500 g reife bunte Tomaten
2 Perlzwiebeln
2 x Burrata (125 g)
1 handvoll Blattsalat und essbare Blüten
2 Esslöffel Pinienkerne
Pfeffer, Salz 

Zubereitung:
Die Himbeeren mit einer Gabel zerdrücken und mit Balsamico und Olivenöl verrühren. Dann mit Honig, Pfeffer und Salz abschmecken. Die Basilikumblätter in sehr feine Streifen schneiden und zum Dressing geben.

Die Tomaten waschen und in dünne Scheiben schneiden und jeweils auf zwei Teller legen. Die Perzwiebeln schälen und in sehr dünne Ringe schneiden, dann über die Tomaten verteilen. Die Burratas abtropfen lassen, vorsichtig auseinanderziehen und in die Mitte auf die Tomaten setzen. Dann das Dressing über die Tomaten und den Burrata träufeln. Zum Schluss etwas Blattsalat, essbare Blüten und Pinienkerne über alles streuen.

- Die Himbeeren mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Essig und dem Olivenöl vermischen. - Mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen - Die Burrata mit den Finger auseinanderzupfen und über die Tomaten verteilen - Die Himbeerdressing darüber träufeln und mit den Basilikumblätter dekorieren

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

4 Kommentare:

  1. Allein schon die Tomatenauswahl hat mich überzeugt! Vielen Dank für das sehr ansprechende Rezept!
    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne ich hatte so ein wirklich sehr schmackhaftes Abendessen.
      Sonnige Grüße Danii

      Löschen
  2. Oh wie toll, noch so ein köstliches Gericht. Schade, dass ich dieses Jahr keine Tomaten habe, aber eine so schöne Auswahl hatte ich auch schon mal. Burrata dazu und dann noch so schöne Blüten dazu. Ganz nach meinem Geschmack.
    Liebe Grüße aus der Wiesengenussküche von Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für diesen Salat hatte ich die Tomaten gekauft, es gibt ja mittlerweile da eine wirklich tolle Auswahl. Eine Woche später waren auf meinem Balkon alle Tomaten auf einmal reif. Auf meinem Balkon habe ich aber immer nur kleine Tomaten. Allerdings in drei Farben. Obwohl bei den schwarzen bin ich nicht wirklich talentiert, die Tomaten werden nicht richtig schwarz und meistens hängen auch nur 3-4 Stück auf einmal an der Pflanze.
      Sonnige Grüße Danii

      Löschen