Die Idee mit dem Leberkäse hatte mein Mitesser und er meinte, ich soll mir doch mal was passendes einfallen lassen. Also was passt am besten zum Leberkäse, Spiegelei auf jeden Fall, auch Weißkrautsalat schmeckt gut dazu und auf jeden Fall süßer Senf.
Den Leberkäse und den Weißkrautsalat habe ich frisch gekauft. Den Rest hatte ich aber da. Obwohl das Brot war nicht mehr wirklich frisch, also am besten etwas anrösten, dann merkt es keiner. Dann den Rest einfach auf der unteren Scheibe stapeln und die zweite Scheibe als Deckel drauf.
Zutaten für zwei Portionen:
1 Teelöffel süßer Senf,
1 Teelöffel mittelscharfer Senf
1 Teelöffel Meerrettich
1 Esslöffel Mayonnaise
4 Scheiben Mischbrot
etwas Blattsalat
3-4 Radieschen
2 Gewürzgurken
4 Esslöffel Krautsalat
4 Eier
200 g Leberkäse-Aufschnitt
Öl zum Braten
Pfeffer, Salz
Zubereitung:
Die beiden Senfsorten mit dem Meerrettich und der Mayonnaise verrühren. Das Brot von beiden Seiten ohne Fett anrösten (ich habe es einfach in den Toaster gesteckt). Den Salat waschen und trocken tupfen. Die Radieschen putzen waschen und wie die Gewürzgurke in Scheiben schneiden. Den Krautsalat in Küchenkrepp etwas ausdrücken.
Die Eier in etwas Öl in einer Pfanne anbraten, ich mag es immer mit flüssigen Eigelb. Mit Pfeffer und Salz würzen.
Während die Eier braten, die Brote belegen, dafür beide Brote mit der Senfcreme bestreichen. Dann ein Brot mit Salat belegen, darauf dann den Leberkäse, Radieschen- und Gurkenscheiben anrichten. Die gebratenen Eier obenauf setzen und mit dem zweiten Brot abdecken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen