Das Rezept für diesen sehr leckeren Kuchen hatte ich vor geraumer Zeit gefunden aber dann bin ich nicht zum Backen gekommen. Dann hatte ich den dafür gekauften Frischkäse für etwas anderes verwendet. Letztes Wochenende habe ich dann beim Aufräumen meiner Festplatte einige vergessene Rezepte gefunden unter anderem auch diesen Kuchen hier und schon stand er wieder auf dem Speiseplan. Das war auch gut so, denn er ist richtig schön saftig und durch die Limetten sehr aromatisch.
Zorra veranstaltet auf ihren Blog gerade ein Doppeljubiläums-Blog-Event – „Backen wie ein MYestro“, denn ihr Blog hat 19. Geburtstag und sie veranstaltet den 200. Blogevent. Zu diesem Anlass verlost Zorra eine tolle Küchenmaschine, die sehr gut in meine Küche passen würde ;)
Beim Zubereiten des Toppings ist es wichtig, dass der Frischkäse nicht mit einem Rührgerät untergearbeitet wird. Dadurch wird der Frischkäse zu flüssig und läuft vom Kuchen. Gerade bei den derzeitigen Temperaturen, muss der Kuchen sobald das Topping darauf ist, gleich wieder in den Kühlschrank.
Zutaten:
175 g weiche Butter
125 g Zucker
1 Esslöffel Vanillezucker
3 Eier
200 g Mehl
Prise Salz
1 Teelöffel Backpulver
3 Limetten
60 g Puderzucker
100 g Frischkäse (direkt aus dem Kühlschrank)
Zubereitung:
125 g Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen, dann die Eier einzeln dazu geben und jeweils gründlich verrühren. Das Mehl mit Salz und Backpulver vermischen und unter die Butter-Ei-Mischung rühren. Von einer Limette die Schale abreiben und den Saft auspressen. Beides Zum Teig geben und gründlich verrühren.
Den Teig in eine gefettete Springform (18cm) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 160°Umluft ca. 30 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen durchgebacken ist.
Für das Frosting die restlichen 50 g Butter schaumig schlagen, den Puderzucker unterrühren. Etwas Limettenschale für die Deko beiseite tun, den Rest mit dem restlichen Saft zur Zucker-Butter-Creme geben und glattrühren. Zum Schluss den Frischkäse unterrühren (mit dem Schneebesen). Das Topping auf den Kuchen streichen und mit der beiseite gestellten Limettenschale bestreuen.
Eure Danii vonLecker Bentos und mehr
Klingt alles sehr lecker. Der Kuchen landet auch gleich ganz oben auf meiner Nachbackliste. Danke fürs Mitfeiern und die Daumen für die Maschine sind gedrückt!
AntwortenLöschenDu wirst sehen, dass Nachbacken lohnt sich
LöschenSonnige Grüße Danii