Seiten

Freitag, 20. Oktober 2023

Bratwurst-Kartoffel-Auflauf


Von unserer Grillparty hatten wir einige Bratwürste übrig, da ein paar der Gäste kurzfristig krank geworden sind. Ich hatte hier ja schon ein paar mal geschrieben, dass ich ungern zweimal das Gleiche hintereinander essen und deshalb hatte ich überlegt, was ich mit den Bratwürsten anstellen könnte. Und die Idee mit der Bratwurst als Füllung für einen Kartoffelauflauf fand ich passend.

Zutaten:
1,5 kg Kartoffeln
2 Stangen Lauch
2 Äpfel essen
6 Bratwürste
6-7 Zweige frischer Oregano
5 Esslöffel Mehl
600 ml Milch
3 Teelöffel scharfer Senf
1 Esslöffel Olivenöl
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen, schälen und halbieren. Dann in kochendem Salzwasser weich kochen. Derweil den Lauch putzen, längst vierteln und gründlich waschen, dann klein schneiden. Die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden. Die Würste in etwas Öl bei mittlerer Hitze rundherum anbraten, aus der Pfanne nehmen. Im Bratenfett erst die Äpfel und danach den Lauch anschwitzen. Zwei Drittel des Oreganos zugeben, mit Pfeffer und Salz würzen. Nun mit etwas Wasser ablöschen und zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln lassen.

Die Kartoffeln abgießen und gründlich ausdampfen lassen, dann mit 3 Esslöffeln Mehl zerstampfen und abkühlen lassen. Die Würste in Scheiben schneiden (einige Scheiben für die Deko beiseite tun). Das restliche Mehl über den Lauch stäuben und alles mit einander verrühren, dann die Milch langsam unter Rühren angießen. Den Senf unterrühren und die Füllung einige Minuten köcheln lassen. Die Wurstscheiben unterheben.

Eine Auflaufform (20x28cm oder 26cm im Durchmesser) einfetten. Einen Teil des Kartoffelbreis auf Backpapier geben und mit feuchten Händen flach drücken, bis er etwas größer als die Form ist. Den Rest in der Form verteilen und auch am Rand der Form hochziehen.

Die Füllung hineingeben und mit dem vorbereiteten Deckel mit Hilfe des Backpapiers abdecken. Das Backpapier abziehen. Die Ränder mit einer Gabel vorsichtig andrücken, alles überstehende abschneiden.

Die beiseite gelegten Wurstscheiben oben in die Kartoffelmasse drücken und alles mit dem Olivenöl bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° Ober-/Unterhitze auf der unteren Schiene des Ofens 40 Minuten lang backen oder bis es goldbraun ist. In den letzten 5 Minuten die restlichen Oreganoblätter darüberstreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen