Seiten

Samstag, 28. Oktober 2023

Spinatknödel mit Tomaten-Salbei-Butter


Wenn ich daran denke, dass ich mich viele Jahre nicht an Salbei herangetraut habe und jetzt esse ich ihn sehr gerne. Eine leckere Salbeibutter kann man nicht nur zu Nudeln gut essen, nein sie passen auch hier zu den Knödeln. Mit hat dann aber noch etwas Gemüsiges gefehlt und da ich gerade sehr reife Kirschtomaten da hatten, habe ich diese einfach mitangebraten. Das Ergebnis war wirklich sehr schmackhaft.

Zutaten für zwei Portionen:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100 g frischer Spinat
60 g Butter + etwas zum Braten
300 g Burger Brötchen
80 ml heiße Milch
100 g geriebener Gryere
3 Eier
500 g Kirschtomaten
1 Handvoll frischer Salbei
Salz, Pfeffer
geriebener Parmesan

Zubereitung:
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und sehr fein würfeln, dann in etwas Butter anbraten. Den gewaschenen und trocken geschleuderten Spinat zugeben und braten, bis er zusammengefallen ist.

Die Buns nicht zu fein würfeln. Die Milch erhitzen und kurz bevor sie kocht, über die Brötchen gießen. Zwiebeln und Knoblauch ebenfalls zugeben und alles vermischen. Wenn die Masse erkaltet ist, den Käse und die Eier unterrühren und die Masse mit Pfeffer und Salz würzen. Für ca. 30 Minuten ruhen lassen.

Aus dem Knödelteig 6 Knödel formen und diese in kochendes Salzwasser geben, den Herd sofort herunterdrehen und die Knödel 20 Minuten bei niedriger Hitze ziehen lassen.

Die restliche Butter schmelzen und darin die Tomaten anbraten. Den Salbei in Streifen schneiden, wenn die Tomaten fast gar sind, den Salbei zugeben und mitbraten. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Knödel auf zwei Tellern verteilen, Tomaten-Salbei-Butter darüber geben und Parmesan darüber reiben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen