Seiten

Mittwoch, 4. Oktober 2023

Zucchinisalat mit Oliventapenade und Ricotta


Diesen Salat wollte ich schon im Mai zubereiten aber dann kam immer etwas dazwischen. Entweder gab es keine gelben Zucchini oder keinen laktosefreien Ricotta. Oder ich hatte gerade keinen Appetit auf Zucchini. Na ja jetzt hat es ja geklappt, ich habe alle Zutaten bekommen und wollte zum Abendessen einen leckeren Salat.

Für die Optik hatte ich sowohl gelbe als auch grüne Zucchini, man kann den Salat aber auch nur mit grünen zubereiten. Bei den Oliven für die Tapenade verwende ich gerne reife Oliven. Die finde ich geschmacklich am besten, gefärbte sind nicht so mein Ding. Die reifen Oliven sind zwar nicht ganz schwarz aber sie sind auch nicht mit Eisensalzen eingefärbt.

Zutaten:
2 Becher Ricotta
4 Esslöffel Olivenöl
2 Zitronen (Saft)
je 2 gelbe und grüne kleine Zucchinis
1 handvoll Basilikumblätter
1-2 Stängel Minze
1 Knoblauchzehe
200 schwarze Oliven ohne Kerne
Olivenöl nach Bedarf
2 Esslöffel Parmesan
Pfeffer, Salz
Parmesanflocken

Zubereitung:
Ein Sieb mit einem Tuch auslegen und darin den Ricotta gründlich abtropfen lassen. 

4 Esslöffel Olivenöl mit dem Zitronensaft sowie etwas Salz und Pfeffer verrühren. Die Basilikumblätter in feine Streifen schneiden und zum Dressing geben. Die Zucchinis waschen, die Enden entfernen und in dünne Scheiben schneiden und mit dem Dressing vermischen.

Für die Tapenade die Blätter von der Minze abzupfen. Den Knoblauch schälen und würfeln. Dann beides in einem Mörser zerstoßen. Die Oliven dazu geben und ebenfalls zerkleinern. Soviel Olivenöl dazu geben bis eine cremige Konsistenz erreicht ist.

Den Ricotta mit etwas Salz, Pfeffer und 2 Esslöffeln geriebenen Parmesan verrühren. Jeweils einen großen Löffel Ricotta in einen tiefen Teller geben und den Zucchinisalat darüber anrichten. Dann die Tapenade darüber klecksen und noch etwas Parmesan und Olivenöl darüber verteilen. Am besten passt dazu frisches Ciabatta.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen