Das roher Blumenkohl total lecker schmeckt, hätte ich vor diesem Salat nicht gedacht aber es war so. Ich bin ja immer sehr gerne am Experimentieren. Vor geraumer Zeit hatte ich entdeckt, dass auch die Blätter von Kohlrabis sich zu Salat verarbeiten lassen und auch einen Salat aus roher roter Beete gab es bei uns schon.
Bei diesem Salat hier hat mir besonders die Kombination mit dem knackigem Blumenkohl, den cremigen roten Bohnen und den frischen Tomaten geschmeckt.
Zutaten für 2 Personen:
3-4 Cornichons
4-5 eingelegte Zwiebeln
2 gehäufte Esslöffel Joghurt
1 Teelöffel körniger Senf
2-3 Esslöffel Gurkensud
½ Blumenkohl (ca. 400g)
Etwas Zitronensaft
1 Dose Kidneybohnen
2-3 Tomaten
1 rote Zwiebel
2 Hähnchenkeulen mit Haut
½ Teelöffel getrockneten Thymian
3 Esslöffel Balsamico
Einige Scheiben Baguette
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten
Zubereitung:
Cornichons und Silberzwiebeln fein würfeln, dann mit Joghurt, Senf und Gurkensud verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Den Blumenkohl waschen und in ganz dünne Scheiben schneiden oder grob raspeln. Wenn die Blätter frisch sind, diese ebenfalls sehr fein schneiden. Den Blumenkohl mit dem Dressing vermischen und mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz abschmecken. Die Bohnen abgießen und gründlich abspülen, unter den Salat rühren. Die Tomaten würfeln und unter den Salat heben.
Die Zwiebel schälen und in etwas dickere Scheiben schneiden. Die Hähnchenkeulen mit der Haut nach unten in etwas Öl bei mittlerer Hitze anbraten. Die Zwiebeln zugeben und ebenfalls mitbraten. Die Hähnchenkeulen wenden und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-/Unterhitze 10 Minuten garen. Thymian und 2 Esslöffel Balsamico verrühren und damit die Keulen bestreichen. Alles weitere 25 Minuten Garen und dabei gelegentlich mit dem Bratensud beträufeln und die Zwiebeln wenden. Die Zwiebeln mit dem restlichen Balsamico beträufeln und die Baguettescheiben auf das Hühnchen legen und weitere 5 Minuten backen.
Salat auf Teller anrichten und je eine Hühnerkeule darauflegen, dazu geröstetes Weißbrot. Die Zwiebelringe mit etwas Salz würzen und darüber anrichten
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen